Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2005, 21:47   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Berechnung eines spezifischen Drehwinkels (polarimeterie)

also ich habe folgende zuckerlösung hergestellt:
20,01g Saccharose in 80,05g Wasser gelöst und dann nochmal 100g verd. Salzsäure zugegeben.

diese habe ich dann in ein polarimeter gegeben ( küvettenlänge= 96,1mm ).
zu anfang hab ich einen drehwinkel von 14,4° abgelesen und den enddrehwinkel bei -1,5° abgelesen.
so wie berechne ich jetzt nun aus den gegeben daten den spezifischen drehwinkel?

spez. Drehwinkel = Drehwinkel (abgelesen) / ( Konz. x küvettenlänge )

Konzentration in g/mol und küv.länge in dm
aber ich komme wenn ich das rechne auf total komische werte, könnte mir wer ne musterlösung mit kurzer erklärung geben?
schonmal vielen dank
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 22:42   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Berechnung eines spezifischen Drehwinkels (polarimeterie)

So ganz einfach kannst Du das nicht rechnen. Da passiert eine chemische Reaktion. Siehe

http://www.pci.uni-heidelberg.de/pci/praktikum/versuche/k2/k2a.htm
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 23:42   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Berechnung eines spezifischen Drehwinkels (polarimeterie)

ich habe ja auch mit dem polarimeter die veränderung des drehwinkels in bestimmten zeitabständen festgehalten (also der inversion), nur wie gehe ich da vor um die veränderung des drehwinkels gegen die zeit in einem diagramm darzustellen?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung der spezifischen Wärmekapazität von H2O helans Physikalische Chemie 11 24.06.2010 11:02
Berechnung der spezifischen Wärmekapazität MTo572 Physikalische Chemie 4 25.05.2010 12:03
Berechnung der spezifischen Enzymaktivität Stina Biologie & Biochemie 7 16.03.2009 17:52
Berechnung der relativ spezifischen Aktivität eines Enzyms konstanze Biologie & Biochemie 1 08.04.2008 00:41
Berechnung der spezifischen Wärmekapazität von Gasen duke1979 Physikalische Chemie 6 20.11.2006 09:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.



Anzeige