Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2005, 22:14   #1   Druckbare Version zeigen
soereng  
Mitglied
Themenersteller
Verschüttete Lösungen...

Vielleicht bin ich hier mit diesem Thema etwas falsch, da es relativ trivial erscheint und nicht wirklich direkt mit anorganischer Chemie zu tun hat.

Vielleicht nun einmal zu einer Frage : Warum sollte man ungefährliche (In meinem Fall eine wenig konzentrierte Al3+ Salzlösung für ein quantitative Analyse) sofort wegwischen. In meinem Fall ist eines meiner Bechergläser gebrochen, in der ich gerade die gravimetrische Bestimmung von Aluminium (Mittels Al(Oxin)) durchgeführt hatte.
Nun um es kurz zu machen ein Assistent (Chefassistent) meinte daraufhin zu mir, dass ich auf Grund meiner nicht sofortigen Entfernung der Lösung unter dem Abzug, ein 5minütiges Kurzreferat machen muss.
Natürlich nahm ich mir nun gleich ein Buch über sicheres Arbeiten im Labor zur Hand und wollte natürlich sofort herrausfinden, warum man das so machen sollte. Nun, der Kommentar des Assistenten dazu war folgender : "Jemand anderes weiß ja nicht, um was es sich da handelt."

(aber wenn ich doch weiß, dass es sich um etwas so ungefährliches handelt ist es doch nicht wirklich schlimm !?)

Mein einziges Argument in einem solchem Fall für eine sofortige Beseitigung der Al3+ Salzlösung wäre gewesen, dass es eine andere Substanz gibt, die gefährlich mit Al3+ reagiert, aber auch so etwas gibt es doch nicht bei dem schon oxidiertem Al3+...

Naja ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und mir eine p

Nun ja leider erinnert mich dieser Assistent eher an einen Lehrer als an einen wissenschaftlich arbeitenden Diplom-Chemiker.

Nun ja, nun hoffe ich, dass mir irgendjemand auf diese Frage eine praktikable Antwort geben kann, wäre ich dieser Person sehr dankbar...
soereng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 22:18   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Verschüttete Lösungen...

Das ist schlicht eine Frage der Laborhygiene.

Wenn jeder seinen Siff nicht beseitigt sieht das Labor nach kurzer Zeit aus, wie...
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 23:10   #3   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Zitat:
Nun um es kurz zu machen ein Assistent (Chefassistent) meinte daraufhin zu mir, dass ich auf Grund meiner nicht sofortigen Entfernung der Lösung unter dem Abzug, ein 5minütiges Kurzreferat machen muss.

So gehört sich das auch. Im Labor wird nicht rumgesaut.
Dreißig Sekunden später hast du die Pfütze doch eh verplant und wischt mit dem Ärmel durch. Beim Weiterarbeiten verteilt sich die Plörre dann peu a peu über die gesamte Ausrüstung, und plötzlich ist jeder Aluminiumnachweis im Labor positiv...

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 01:19   #4   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied

Zitat:
Nun, der Kommentar des Assistenten dazu war folgender : "Jemand anderes weiß ja nicht, um was es sich da handelt."
Absolut richtig und der Knackpunkt der ganzen Angelegenheit. Hier geht es nicht darum, ob das verschüttete giftig ist oder nicht. Selbst wenn es einfaches Leitungswasser gewesen wäre... . Es geht hier darum, sich eine allgemeine Arbeitsweise für das Labor anzueignen. Das ist einer der Hauptziele der Grundpraktikas auf der Uni, und daher:
Zitat:
Nun ja leider erinnert mich dieser Assistent eher an einen Lehrer als an einen wissenschaftlich arbeitenden Diplom-Chemiker.
Das ist ja auch die Aufgabe der Assistenten. Sie sollen euch etwas beibringen. Forschen tun die Assistenten natürlich auch, und zwar an ihren eigenen Laborplätzen. Die Tätigkeit als Assistent ist zusätzliche Pflicht!
Zitat:
Vielleicht bin ich hier mit diesem Thema etwas falsch, da es relativ trivial erscheint und nicht wirklich direkt mit anorganischer Chemie zu tun hat.
Deswegen verschiebe ich den Thread mal in die allgemeine Chemie.

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen

Geändert von Lupovsky (24.01.2005 um 01:21 Uhr)
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu