Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2005, 18:54   #1   Druckbare Version zeigen
S-Ta weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
Acetatpuffer

Hallo,
eine Freundin hat mir ihre Login-Daten gegeben, damit ich euch um Hilfe bitten kann.
Also...ich soll folgende Aufgabe lösen:
Es liegt ein Acetatpuffer vor, der 0,1 mol Essigsäure und 0,1 mol Natriumacetat in 100 ml LLsg. enthält.
Wie ändert sich der ph-Wert, wenn man 1 ml NaOh c= 1mol/L in das Gemisch gibt?

Vielen Dank im Voraus
SILKE
S-Ta ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 23.01.2005, 19:06   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Acetatpuffer

Zitat:
Hallo,
eine Freundin hat mir ihre Login-Daten gegeben, damit ich euch um Hilfe bitten kann.
Das ist nicht erlaubt! Warum meldest Du Dich nicht selbst an?

CH3-COOH + NaOH -> CH3COO-Na+ + H2O

Vorher :

0,1 mol = 100 mmol Essigsäure
0,1 mol = 100 mmol Nartiumacetat

Zugabe von NaOH : 1 ml * 1 mmol/ml = 1 mmol

Nachher :

99 mmol Essigsäure
101 mmol Nartiumacetat

-> Henderson-Hasselbalch-Gleichung.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 20:33   #3   Druckbare Version zeigen
S-Ta weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
AW: Acetatpuffer

Sorry...werd mich jetzt selbst anmelden...tut mir leid...und danke füt die Hilfe ... SILKE
S-Ta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 21:28   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Acetatpuffer

Keine Ursache. Bist wenigstens mit der HH-GgL. zurecht gekommen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 23:46   #5   Druckbare Version zeigen
S-Ta weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 12
AW: Acetatpuffer

So...wollt mich auch nochmal entschuldigen, dass ich Silke die Login daten gegeben habe, aber sie hat keinen PC und ich dachte, dass es sich deshalb nicht lohnt wenn sie sich selbst anmeldet, ...tut mir leid....aber sie ist mit der HH-Ggl. zurechtgekommen-danke dafür

esther
S-Ta ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Acetatpuffer Jubacca Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 22.11.2010 13:42
Berechnung Acetatpuffer lisa b Biologie & Biochemie 3 10.03.2010 20:43
Acetatpuffer ConnySt Allgemeine Chemie 6 04.03.2009 19:51
Acetatpuffer hell Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 16.03.2008 09:17
Acetatpuffer olllli Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 21.01.2006 20:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.



Anzeige