Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kaffee, Käse, Karies ...
J. Koolman, H. Moeller, K.-H. Röhm
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2005, 19:23   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Molmasse, Edelgase und Konzentration

...hallo, ich schreibe am freitag meine erste klausur in bauchemie und habe da noch einige, für euch wahrscheinlich simple, fragen.

1.) wieviel gramm wiegt ein mol gips (ca: 40 g/mol; o 16; S 32 g/mol

ich hab: Gips = CaSO4 = 40 + 32 + 4*16 = 136 g/mol ....bin ich jetzt schon fertig?!

2.) wisst ihr zufällig, welches element der 8.Hauptgruppe (Edelgase) im Bauwesen vereinzelt (spezial-)anwendung findet? kann's in der litertur nicht finden, aber vielleicht habt ihr eine idee?

3.) wie viele H3o+ Ionen befinden sich bei ph 7 in einem ml wasser.

10^-7 * 10^-3 = 10^-10 mol/mml ?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 19:59   #2   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: einige fragen

Bitte in Zukunft eindeutigere Überschriften wählen. "Einige Fragen" hat hier fast jeder . Ich ändere den mal in: "Molmasse, Edelgase und Konzentration".

Aufgabe eins stimmt soweit, bis darauf, dass Du noch das Ergebnis mit 1 mol multiplizieren musst.
Zu zwei: In Kellern von Gebäuden sind oft erhöhte Radon-Konzentrationen zu finden, da dieses radioaktive Edelgas Teil der radioaktiven Zerfallsreihen ist, und nach der Bildung aus den Gestein ausgast und sich aufgrund dessen hoher Dichte im Keller sammelt. Mit der Suchfunktion solltest Du dazu noch mehr Informationen finden.
Zu drei: Die Rechnung stimmt, aber das mit dem mml statt ml ist wohl ein Tippfehler...
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 08:37   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Molmasse, Edelgase und Konzentration

danke für die schnelle antwort!...werd mir das nächste mal mehr mühe geben mit der fragerei
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 08:39   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Molmasse, Edelgase und Konzentration

ach so...dass radon oft in kellern vorkommt, wusste ich auch, nur ist das ja keine spezialanwendung, sondern eher ein "schadstoff"...werde mal ein bisschen googeln.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Molmasse und Sättigungskonzentration DanyB Physikalische Chemie 1 15.03.2012 19:44
Stoffmenge und Molmasse Marvin92 Organische Chemie 6 30.11.2008 13:00
Löslichkeit und Molmasse SalPeter Physikalische Chemie 4 04.04.2008 09:31
Molmasse, Stoffmengenkonzentration und ph annaisland Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 29.01.2007 20:06
Mol und Molmasse ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 04.11.2000 20:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:58 Uhr.



Anzeige