Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2005, 23:14   #1   Druckbare Version zeigen
Wettschi Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 31
Frage Superatome&PSE

also bei SSN steht das hier:

Zitat:
"Superatome" entdeckt: Forscher fordern Ergänzung des Periodensystems der Elemente
Wie in der 'Science' berichtet wird, gelang es zwei Wissenschaftlern aus den Vereinigten Staaten Cluster aus 13 Aluminium-Atomen zu produzieren. Die chemischen Eigenschaften der Cluster, u.a. als AL13 bezeichnet, gleichen denen von Jod-Atomen.

Shiv Khanna und Welford Castleman sind der Ansicht, dass es sich hierbei um Beispiele der lange gesuchten Superatome handelt und fordern nun, dass das Periodensystem der Elemente um die Sparte 'Cluster' ergänzt wird.

Der Chemiker Hansgeorg Schnöckel aus Karlsruhe bewertet die Forschungsergebnisse zwar als bedeutend, ist allerdings der Ansicht, dass es sich noch um reine Grundlagenforschung handelt, da die Cluster keine langfristig stabilen Eigenschaften haben.








Was genau ist das denn nun?


jaa ich hab nach cluster und superatom im forum gesucht!
Wettschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 23:21   #2   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.847
AW: Superatome&PSE

http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=248153
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,337110,00.html

finde in den beiden artikel wird es recht gut erklärt...


sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 00:04   #3   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Superatome&PSE


Warum dafür allerdings das PSE erweitert werden soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Da geht wohl jemandem die Eitelkeit durch.

Und sooo unglaublich neu sind Atomcluster nun auch nicht... Quantenpunkte sind doch nun schon ne ganze Weile im Umlauf.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 11:29   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Superatome&PSE

Zitat:
Zitat von Godwael

Warum dafür allerdings das PSE erweitert werden soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Da geht wohl jemandem die Eitelkeit durch.

Und sooo unglaublich neu sind Atomcluster nun auch nicht... Quantenpunkte sind doch nun schon ne ganze Weile im Umlauf.

Kann nur unterstrichen werden.
Aber je lauter man brüllt, desto mehr Geld gibts.
Cluster gibts seit den Sechzigern, u. A. Schnöckel sei Dank.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 11:41   #5   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Superatome&PSE

Zitat:
Die Forscher erhoffen sich von der Entdeckung neue Möglichkeiten für die Synthese chemischer Substanzen in Medizin, Fotografie und für die Herstellung von Nahrungsmitteln.
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=248153
Ein klares Zeichen, dass sie nicht wissen was man damit eigentlich anfängt.

(Kein Vorwurf, ist halt Grundlagenforschung. Aber das kann man doch sagen )
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.

Geändert von belsan (19.01.2005 um 11:43 Uhr)
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 12:23   #6   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Superatome&PSE

Zitat:
Zitat von Godwael

Warum dafür allerdings das PSE erweitert werden soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen...
Ja ja die Amis - die versuchen doch immer wieder die Welt nach ihren Vorstellungen zu verbiegen
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 12:44   #7   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Superatome&PSE

Vielleicht soll man jetzt sechzehn Al-Kästchen ins PSE malen?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 13:07   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Superatome&PSE

Einen Cluster aus Al Atomen kann man doch allenfalls als neue allotrope Modifikation eines schon bekannten Elementes ansehen ... infolgedessen hat er keinen Platz im PSE. Für Phosphor gibt es ja auch nur ein Kästchen und keine 4 oder 5 ...

gruss
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 13:32   #9   Druckbare Version zeigen
DrDeath Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.582
AW: Superatome&PSE

Darüberhinaus ist eine einzelne Art erfolgreich dargestellter und in chemischen Reaktionen umgesetzter "Superatome" eine etwas dürre Grundlage zur Erweiterung des PSEs.
DrDeath ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.01.2005, 13:49   #10   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.847
AW: Superatome&PSE

Zitat:
Zitat von belsan
Ein klares Zeichen, dass sie nicht wissen was man damit eigentlich anfängt.

(Kein Vorwurf, ist halt Grundlagenforschung. Aber das kann man doch sagen )

naja..ein paar gute ideen haben sie ja schonmal ....


Zitat:
Ja ja die Amis - die versuchen doch immer wieder die Welt nach ihren Vorstellungen zu verbiegen

damit könnte man CERN ja mal richtig eins auswischen....bzw. der europäischen grundlagenforschung....


sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 14:54   #11   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Superatome&PSE

Zitat:
Die Forscher erhoffen sich von der Entdeckung neue Möglichkeiten für die Synthese chemischer Substanzen in Medizin, Fotografie und für die Herstellung von Nahrungsmitteln.
Ich nehme an, das Zeug schenkt auch noch ewiges Leben und kann Blei in Gold verwandeln...
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 16:07   #12   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Superatome&PSE

... und wenn man es zu Folien walzt, kann man Nahrungsmittel drin frisch halten...
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NH4- & NO3- & NO4- thecurious Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 23.06.2010 08:18
PSE B.R Allgemeine Chemie 1 21.12.2009 18:50
Pse sophia_c Allgemeine Chemie 8 23.07.2006 16:21
kostenloses PSE & Co. meuchelpuffer Allgemeine Chemie 2 19.06.2005 17:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:23 Uhr.



Anzeige