Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2005, 19:59   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Beitrag Polyvinylalkohol

Hallo allezusammen!

Ich wollte wissen, welche Eigenschaften Polyvinylalkohol hat. Weil, in der Schule machen wir gerade ein Projekt über Polyvinylalkohol und Borax. Es entsteht ein sogenannter "Slimy". Aber der Slimy ist nicht wie er sein sollte. Die "normalen" Slimies sind ja sehr elastisch aber unserer zerfällt wenn wir ihn fallen lassen. Ist es wegen dem Rezept? Wir verwenden nur Polyvinylalkohol und Borax (und Lebensmittelfarbe). Kennt sich da irgendwer aus?

Lg ~HF~
  Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 21:07   #2   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.847
AW: Polyvinylalkohol

habe zu diesem thema vor ein paar tagen eine frage gestellt gehabt (suchfunktion des forums).....
polyvinyalkohol ist wasserlöslich und durch das bor entstehen quervernetzungen im polymere.....also entsteht ein "leichter" elastomer (kein "wirklicher")....
ich könnte mir votstellen, dass ihr ein bisschen zu wenige vernetzungen habt....also ein bisschen zu wenige bindungen mit dem bor....vll ein bisschen menge erhöhen...
außerdem entsteht meines wissen auch nicht ein wirklich fester slime....
als wir ihn hergestellt hatten konnte man diesen auch ohne probleme verformen und auseinanderreißen....


sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 21:28   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Polyvinylalkohol

Zu dem Thema "Slimy" gibts sogar einen Thread:

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=28037&highlight=slimy

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Polyvinylalkohol auflösen... caennsi Organische Chemie 3 29.03.2011 19:27
Polyvinylalkohol als Papierkleber wheniwasyoung Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 06.04.2009 19:26
Probleme mit Polyvinylalkohol-Schleim selimay Allgemeine Chemie 0 15.12.2008 23:16
Polyvinylalkohol bei Potentiometrie AcidBurned Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 15.07.2008 21:48
Polyvinylalkohol ehemaliges Mitglied Organische Chemie 6 31.01.2004 10:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:20 Uhr.



Anzeige