Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2005, 12:34   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage charakteristische farben von metalloxiden und oder -salzen

hallo leute,

euer forum hat mir schon mehrmals bei meiner arbeit im labor geholfen - doch diesmal komme ich um eine frage nicht herum:

gibt es eine tabelle oder übersicht, in der die wichtigsten charakteristischen farben von metalloxiden oder -salzen aufgelistet sind??

auch mit googeln hatte ich noch keinen erfolg -

unser labor ist nicht hochwissenschaftlich - betriebslabor einer papierfabrik - und daher ist es mit einem aufschluss auch nicht weit her ;-(

ich danke euch schon im voraus für eure antworten! - tom
Alt 18.01.2005, 19:32   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: charakteristische farben von metalloxiden und oder -salzen

Hallo

eine Tabelle, die nur die Farben von MEtallenoxiden und -salzen auflistet, ist mir nicht bekannt. Aber in dem CRC Handbook of Chemistry and Physics (dickes Tabellenwerk, dessen Anschaffung eigentlich immer lohnt) ist auch eine ziemlich lange Aufstellung gängiger und weniger gängiger anorganischer Substanzen mit ihren physikalischen Eigenschaften (also auch ihrer Farbe, Kristallform, Schmelzpunkt etc).

gruss
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 06:05   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: charakteristische farben von metalloxiden und oder -salzen

vielen dank für die rasche auskunft - genau so was habe ich gesucht ;-D
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen