Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2005, 00:59   #1   Druckbare Version zeigen
yc2004  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Empört Programm für Strukturformeln/Valenzelektronen

Hi,

also ich hab da mal ne Frage!

Bin grad dabei, meine ganzen Abivorbereitungen für Chemie(ca. 130 Seiten handschriflich) auf dem Pc zusammenzufassen!
Dabei ist die Texteingabe auch nicht mein Problem, jedoch habe ich große Probleme mit den Strukturformeln!
Habe jetzt zwar einige Programme heruntergeladen, mit denen man Strukturformeln zeichnen kann, jedoch zeichnet keines dieser Programme die Valenzelektronen ein! Diese muss ich alle "per Hand" bzw. "per Maus" nachtragen!
Bis ich mit diesen 130 Seiten inkl. aller Moleküle fertig bin, bin ich glaub ich schon mit dem Diplomstudiengang fertig !
Also meine Frage: gibt es ein Programm, dass die Valenzelektronen automatisch einzeichnet?

Freue mich über jede Antwort! Thx
yc2004 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 16:57   #2   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Programm für Strukturformeln/Valenzelektronen

meines Wissens nach ist überall Handarbeit angesagt. Wenn es was komfortableres gibt, krieg ichs aber zuerst
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.01.2005, 18:28   #3   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Programm für Strukturformeln/Valenzelektronen

Mit ChemDraw ist es möglich Elektronenpaare zu zeichnen, allerdings nur in Form von zwei Pünktchen, nicht als Strich.
ChemDraw ist aber leider nicht kostenlos. Machst Du Dir nicht ein bisschen viel unnötige Arbeit, wenn Du alle freien Elektronenpaare einzeichnen willst?
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2005, 18:36   #4   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Programm für Strukturformeln/Valenzelektronen

Für 130 Seiten lohnt es sich womöglich ein Template zu machen. Dann muss man die Elektronenpaare wenigstens nur an die richtig Stelle ziehen und sie nicht jedes mal neu zeichnen.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2005, 09:34   #5   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Programm für Strukturformeln/Valenzelektronen

Mit dem alten ChemWindow (in meinem Falle Version 3) geht das (Elektronen, Radikale, Elektronenpaare .....) per Drag&Drop.
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Programm zum zeichnen von Strukturformeln ehemaliges Mitglied Computer & Internet 8 27.07.2017 17:31
Programm zum Zeichnen von Strukturformeln am PC? Siedeverzug5 Computer & Internet 15 26.08.2011 14:53
Strukturformeln PC-Quiz-Programm? MrZeeck13 Organische Chemie 8 01.12.2008 22:57
Programm für Strukturformeln und Reaktionen C21H23NO5 Computer & Internet 1 11.03.2008 21:59
Programm für Strukturformeln magnuss! Computer & Internet 9 05.01.2005 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.



Anzeige