Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2005, 15:55   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Reaktionstypen für diese Teilchen? (elektroph. Addition etc.)

Hallo,

kann mir jemand die Lösung für Aufgabe 2 (rot umrandet) auf folgender Seite erklären:

http://img124.exs.cx/img124/3857/chemie23qb.jpg

Bitte nicht nur Lösungen angeben (obwohl das auch schon hilft) sondern auch sagen wieso's so es z.B. eine nukleophile Substitution ist (wie ich bei a) vermute)

Danke
Alt 15.01.2005, 16:30   #2   Druckbare Version zeigen
guido  
Mitglied
AW: Reaktionstypen für diese Teilchen? (elektroph. Addition etc.)

hallöchen,

a,b,c: greifen mit einem freien Elektonenpaar nucleophil elektrophile zentren an. je nach art des substrats erfolgt substitution oder addition/eleminierung

d: der stickstoff hat hier ein ungepaartes elektron, das zweite fehlt ihm. er stellt somit ein radikal dar, welches bestrebt ist, wieder ein elektron zur paarung aufzunehmen. also greift er radikalisch an.

e, f: diese verbindungen sind elekronenmangelverbindungen, also geifen sie elektrophil an

gruss guido

Geändert von guido (15.01.2005 um 16:32 Uhr)
guido ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.01.2005, 16:33   #3   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied

verdammt mein vorgänger war schneller und hats zudem noch schöner geschrieben =)

Geändert von MTG (15.01.2005 um 16:34 Uhr)
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 18:02   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Mein Dank geht an euch beide, das hilft mir sehr weiter Drückt mir die Daumen dass ich ne 2 oder mindestens 3 hinbekomme Aber da ich (mit netter Hilfe dieses Forums) die Redox Reaktionen soweit kapiert habe, müsste das klappen...

edit: Eine Frage hab ich noch: Anhand dieser Stoffe allein ist es also NICHT möglich, den kompletten Reaktionstyp (z.B. nukleophile Addition) anzugeben, sondern nur einen Teil, nämlich dass sie (im Bsp.) nukleophil reagieren, richtig?

Geändert von wishkah (15.01.2005 um 18:07 Uhr)
Alt 15.01.2005, 18:30   #5   Druckbare Version zeigen
guido  
Mitglied

hallo,

ja, würd ich so sehen. wenn ich beispielhaft verschiedene substrate mit den angeführten verbindungen reagieren lasse, verläuft das nach unterschiedlichen mechanismen...

viel glück guido
guido ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu