Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wörterbuch Labor / Laboratory Dictionary
T.C.H. Cole
49.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2005, 22:55   #1   Druckbare Version zeigen
brain666 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
ein bissl vb- und mo-theorie

halli hallo,
ich bräuchte mal wieder eure hilfe für die chemie-seminar-aufgaben:

also als erstes, woran ich verzweifle:
wir sollen den unterschied zwischen sigma-, pi- und delta-bindungen erläutern, welche atomorbitale daran beteiligt sind und welche form die mos haben. nur kann ich nirgends im inet oder in der literatur etwas zur delta-bindung finden. der prof hat in der vorlesung nur mal kurz gesagt, dass das was mit d-orbitalen zu tun hat, aber was genau...keine ahnung.

das zweite und letzte: wir sollen sagen, welcher hybridtyp entsteht, wenn man folgende orbitale kombiniert und welche räumliche anordnung die hybride haben. die meisten typen hab ich gefunden aber folgende stellen mich vor ein rätsel:
a) pz + dz^2
b) s + dxy + dxz + dyz

dankeschön für jede hilfreiche antwort
brain666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 22:58   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: ein bissl vb- und mo-theorie

Mit der Suchfunktion

http://www.studenten-city.de/forum/search.php?

findet man

http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?t=27750&page=3&pp=15

Hilft das?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.12.2005, 17:49   #3   Druckbare Version zeigen
Chemiegreg Männlich
Mitglied
Beiträge: 12
AW: ein bissl vb- und mo-theorie

Der Beitrag ist zwar schon ca. ein Jahr alt, wie ich gerade gemerkt habe, aber jetzt will ich mir die Arbeit auch nicht umsonst gemacht haben. Hier zwei Skizzen zur Veranschaulichung der beiden Linearkombinationen. Vielleicht kann ja jemand mal einen Kommentar dazu abgeben, bin nämlich auch gerade dabei MO zu lernen.
Unbenannt1.gif
Chemiegreg ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bandstrukturen und -theorie Willy Anorganische Chemie 1 27.02.2012 13:21
MO und VB- theorie maryquevedob Anorganische Chemie 1 07.04.2009 15:52
VB und MO-Theorie vanessa99 Allgemeine Chemie 1 20.05.2008 16:28
Sauerstoff und MO-Theorie JuHe Anorganische Chemie 2 13.11.2007 21:00
VSEPR-Theorie und Molekültyp-Vorhersage (bindende und antibindende Elektronenpaare) Stammtisch08 Allgemeine Chemie 1 29.09.2007 14:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:03 Uhr.



Anzeige