Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2005, 00:33   #1   Druckbare Version zeigen
NigheanRuach weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
Chemie interaktiv lernen via Internet?

Hallöchen...

mich treibt eine Frage ins Chemieforum... in einer Woche schreibe ich ein Chemietestat... Stöchiometrie hin und her.. alles okay... nur fällt mit das stupide Auswendiggelerne der Massenzahlen schwer... bzw. sinkt die Motivation sehr schnell gen minus Unendlich...

Kennt einer von euch ein interaktives Programm?

LG
Chrissy aka Nigh
__________________
Erkenne, dass Du in diesem gegenwärtigen Moment genau da bist, wo zu sein Du Dich einmal entschieden hast.
Es hat keinen Zweck, die Weisheit jener Entscheidung nachträglich zu bezweifeln. Damals hat sie Sinn gemacht
NigheanRuach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 00:56   #2   Druckbare Version zeigen
Norris Männlich
Mitglied
Beiträge: 404
AW: Chemie interaktiv lernen via Internet?

Kenne kein Programm, aber hab ne Frage:

Sind Testate nicht mündlich?
Norris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 00:59   #3   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Chemie interaktiv lernen via Internet?

Zitat:
Zitat von NigheanRuach
nur fällt mit das stupide Auswendiggelerne der Massenzahlen schwer... bzw. sinkt die Motivation sehr schnell gen minus Unendlich...
Welche Massezahlen müsst ihr den Auswendig können? Doch nicht etwa die aller Elemente .
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 01:00   #4   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Chemie interaktiv lernen via Internet?

Kenne auch kein derartiges Programm.

Und wozu Massenzahlen auswendig lernen, dafür gibts das PSE.
Beschäftigungstherapie ?
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 13.01.2005, 13:51   #5   Druckbare Version zeigen
chemie-le Männlich
Mitglied
Beiträge: 59
AW: Chemie interaktiv lernen via Internet?

Schau mal unter www.vs-c.de

Das ist das Netzwerk "Vernetzes Studium" - hier speziell "Vernetztes Studium Chemie".

Die Seiten sind zwar noch nicht vollständig, aber es gibt schon ganz viele gute Sachen. In den verschiedenen Lernmodulen gibt es zum Fließtext auch oft kleine Filmchen oder Interaktive Diagramme, etc. Schau Dir das einfach mal an.
chemie-le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 16:36   #6   Druckbare Version zeigen
NigheanRuach weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 15
AW: Chemie interaktiv lernen via Internet?

Testate sind bei uns schriftlich...

unser "netter" Dozent meinte, dass die ersten drei, vier Perioden schon im Kopf sein sollte...

Danke für den Link chemie-le


LG
Chrissy
__________________
Erkenne, dass Du in diesem gegenwärtigen Moment genau da bist, wo zu sein Du Dich einmal entschieden hast.
Es hat keinen Zweck, die Weisheit jener Entscheidung nachträglich zu bezweifeln. Damals hat sie Sinn gemacht
NigheanRuach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 17:32   #7   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Chemie interaktiv lernen via Internet?

Ich mußte das PSE auch zum Vordiplom auswendig können... Komplett.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 17:34   #8   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Chemie interaktiv lernen via Internet?

Zitat:
Zitat von Godwael
Ich mußte das PSE auch zum Vordiplom auswendig können... Komplett.
Das musste ich auch. Ist auch kein Problem, nur die Massezahlen gehörten zum Glück nicht dazu. Nur welches Element wo in welcher Gruppe steht.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 18:13   #9   Druckbare Version zeigen
chemie-le Männlich
Mitglied
Beiträge: 59
AW: Chemie interaktiv lernen via Internet?

stimmt. ist aber bestimmt so üblich.
chemie-le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 19:00   #10   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.486
AW: Chemie interaktiv lernen via Internet?

Zitat:
Ich mußte das PSE auch zum Vordiplom auswendig können... Komplett.
Na das gehört doch zum guten Ton. Allerdings hab ich die f-Elemente größtenteils schnell wieder vergessen.

Schade
__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 20:45   #11   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Chemie interaktiv lernen via Internet?

So ein Unsinn. Die Massen der gängisten Elemente weiss man nach einiger Zeit sowieso auswendig. Aber in den letzten fünfzehn Jahren hab ich bestimmt die Atommasse von Thulium nicht mehr gebraucht ... wozu also das Gedächtnis mit Tabellenwerten belasten. Man sollte den Studenten intelligentes Lernen beibringen. Das ist in der heutigen (Berufs-)welt viel nützlicher als das Herbeten von Auswendiggelerntem.
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2005, 13:28   #12   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Chemie interaktiv lernen via Internet?

Da kann ich ricinus nur zustimmen
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Will Chemie lernen!! opopop Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 7 14.04.2008 16:48
Chemie lernen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 26.04.2007 12:57
Chemie interaktiv (Alxneit et al.) CO-Mertens Bücher und wissenschaftliche Literatur 0 04.12.2006 19:47
chemie lernen audifrau Bücher und wissenschaftliche Literatur 3 22.02.2006 12:33
Chemie lernen Xylol Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 6 27.01.2006 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:29 Uhr.



Anzeige