Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2005, 19:48   #1   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 11.539
Info: "Tag der Chemie 2005" in Oldenburg (03.02.2005)

Hallo zusammen,

ich wollte an dieser Stelle mal etwas Werbung für den diesjährigen Tag der Chemie an der Uni Oldenburg machen.
Dieser findet am Donnerstag, den 03.02.2005 statt.

Neben den obligatorischen Begrüßungen werden Oldenburger Schüler der 10. Klasse für besondere Leistungen in der Chemie ausgezeichnet. Anschließend wird Prof. Jansen einen Experimentalvortrag über Kohlendioxid und Sauerstoff halten, ferner berichtet Prof. Beckhaus von seiner Arbeit als Anorganischer Chemiker.

Ansonsten sind Informationsveranstaltungen der Fachschaft Chemie, sowie Laborführungen geplant, bei denen man einen ersten Eindruck vom Arbeiten in der Chemie bekommen kann.
Wie in jedem Jahr werden auch verschiedenste Firmen ihre Produkte präsentieren, wobei man mit etwas Glück immer was abstauben kann, Highlights hierbei sind immer die Periodensysteme im Posterformat oder als Mousepad.

Wer Interesse hat, kann sich auf folgender Seite genauer über den Ablauf informieren:
http://www.chemie.uni-oldenburg.de/veranstaltungen/tagderchemie2005.html

Viele Grüße,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.01.2005, 23:27   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Info: "Tag der Chemie 2005" in Oldenburg (03.02.2005)

das hört sich ja gut an!
Jetzt muss ich blosnoch schaun wo Oldenburg liegt ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 10:13   #3   Druckbare Version zeigen
Muli Männlich
Mitglied
Beiträge: 289
AW: Info: "Tag der Chemie 2005" in Oldenburg (03.02.2005)

Oldenburg liegt sozusagen links unterhalb Bremens... direkt an der A 28 (glaub ich *grübel* )...

Leider habe ich keine Zeit (ist die erste Woche im neuen Job...)... hätte mir gerne mal ne Veranstaltung von Jansen angeschaut... Ist ja nun auch nicht der unbekannteste

LG Muli
__________________
Unnütz, aber schön zu wissen: Aus dem Metall einer Boing 747 kann man theoretisch 6 Millionen Bierbüchsen herstellen.
Muli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 00:11   #4   Druckbare Version zeigen
guylaine  
Mitglied
Beiträge: 13
AW: Info: "Tag der Chemie 2005" in Oldenburg (03.02.2005)

Wow, das kleine Städtchen Oldenburg wird für einen Tag zum wissenschaftlichen Highlight...
Wie praktisch, dass ich da wohne ^^

Wunder mich gerade, dass ich das hier so umständlich übers Internet erfahren muss

Immerhin ist das schon in zwei Wochen!
Wieso wird das nur nicht an den Oldenburger Schulen bekannt gemacht?
Oder zumindest in den Chemie-LK´s?
Maaan, darüber könnt ich mich aufregen...

Naja, ich komm auf jeden Fall
Vielleicht kann mich die Veranstaltung ja überzeugen

Grüße,
Guylaine
guylaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2005, 00:19   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Themenersteller
Beiträge: 11.539
AW: Info: "Tag der Chemie 2005" in Oldenburg (03.02.2005)

Eigentlich sollte zumindest den Chemie-Lehrern in Oldenburg bekannt sein, dass "Tag der Chemie" ist. In den letzten Jahren waren immer Schülergruppe da, hatte sogar schon meinen früheren Chemie-Lehrer mit 'nem Kurs dort gesehen.

Nochmal als Info für diejenigen, die nicht wissen, wie sie zur Uni kommen:
http://www.uni-oldenburg.de/uni/zufahrt/
Wichtiger Hinweis: Die Veranstaltungen finden in Wechloy (Math-naturwiss. Standort) statt!

lg
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!

Geändert von zarathustra (18.01.2005 um 00:20 Uhr)
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Die harte Nuss" #1 (12.04.2005) Praetor Mathematik 36 14.12.2005 15:30
University of Shanghai "academic ranking of world universities 2005" Cistron Off-Topic 2 24.08.2005 11:17
"Die harte Nuss" #4 (17.04.2005) Praetor Mathematik 5 17.04.2005 12:59
"Die harte Nuss" #2 (13.04.2005) Praetor Mathematik 9 14.04.2005 08:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.



Anzeige