Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2005, 20:55   #1   Druckbare Version zeigen
Natascha  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 40
Standardbildungsenthalpie

Hallo!
Ich wollte mal fragen ob mir wer das mit der Standardbildungsenthalpie anhand folgender Gelichung erklären könnte.

Mg + H3O + 2Cl --> MgCl2 + H2 + H2O

Vielen Dank
Natascha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 22:27   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Standardbildungsenthalpie

Ich vermute mal, da dioe Frage ja ein bisschen ungenau gestellt ist, du möchtest wissen, wie man aus der gemessenen Standardenthalpie deiner Reaktion auf die Standardbildungsenthalpie des MgCl2 kommt ?

Ich würde sagen, die Reaktionsenthalpie deltaGr der Reaktion
2 HCl + Mg = MgCl2 + H2
setzt sich zusammen aus

deltaGr=deltaG(H2 )+deltaG(MgCl2 )-2 deltaG(HCl)-deltaG(Mg)

das vereinfacht sich zu deltaGr=deltaG(MgCl2 -2 deltaG(HCl), weil die Bildungsenthalpien der Elemente 0 sind.

eine weitere Vereinfachung ensteht dadurch, dass deltaG(HCl)=deltaG(Cl- ) in wässriger Lösung

gruss
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
standardbildungsenthalpie 21blubb12 Organische Chemie 3 30.08.2010 17:29
Standardbildungsenthalpie piranja87 Physikalische Chemie 1 23.03.2010 23:22
Standardbildungsenthalpie madamecurie Physikalische Chemie 2 29.03.2009 18:08
Standardbildungsenthalpie... ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 17 01.04.2008 19:19
Standardbildungsenthalpie TripleD Physikalische Chemie 3 11.03.2007 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.



Anzeige