Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2005, 15:25   #1   Druckbare Version zeigen
chesuss  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
Online Kunststofflexikon bzw. Kurzzeichenregister

Hi!

Weiß jemand wo ich sowas Online finde.
Hab schon ein paar Seiten gefunden, aber nicht wircklich was zufriedenstellendes. OPP sollte zb. schon darin zu finden sein.

Danke!
mfg
chesuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 15:39   #2   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Online Kunststofflexikon bzw. Kurzzeichenregister

was ist OPP
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 16:59   #3   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.847
AW: Online Kunststofflexikon bzw. Kurzzeichenregister

kenne mich nicht sonderlich gut aus, kenne halt nur so paar standardstoffe....
vielleicht hilft es...

http://www.mecadi.de/de/lexikon/lexikon_mecadi.html?

http://www.mecadi.com/de/lexikon/lexikon_mecadi_rechts.html

sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.01.2005, 09:09   #4   Druckbare Version zeigen
chesuss  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
AW: Online Kunststofflexikon bzw. Kurzzeichenregister

Zitat:
Zitat von C2H5OH
was ist OPP
orientiertes Polypropylen
chesuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 11:40   #5   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Online Kunststofflexikon bzw. Kurzzeichenregister

(was heißt denn orientierstes PP?)
Ein paar eigentschafter findest Du unter http://www.omnexus.com/tc/polymerselector/polymerprofiles.aspx?lr=google
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 18:47   #6   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.847
AW: Online Kunststofflexikon bzw. Kurzzeichenregister

Zitat:
Zitat von Woehler
(was heißt denn orientierstes PP?)
ist damit ataktisch, syndiotaktisch und isotaktisch gemeint?


http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/polypropylen.htm

dazu siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Polypropylen



sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 08:56   #7   Druckbare Version zeigen
chesuss  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 24
AW: Online Kunststofflexikon bzw. Kurzzeichenregister

Zitat:
Zitat von Woehler
(was heißt denn orientierstes PP?)
Die Herstellung erfolgt durch Aufschmelzen des Granulats und Herstellung eines Dickfilms. Dieser wird 5fach längsverstreckt, anschließend 10fach querverstreckt, thermisch fixiert und schließlich aufgewickelt. Durch die Verstreckung erhält die Folie gute mechanische Festigkeit und es ist die Durchlässigkeit gegenüber Wasserdampf außerordentlich gering.
chesuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 09:55   #8   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Online Kunststofflexikon bzw. Kurzzeichenregister

Festigkeitssteigerung - ist analog zur Verstreckung von Polymerfilamenten. Wusste garnicht dass sowas auch mit Folien gemacht wird. Wieder was gelernt.
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachweisversuche von primären bzw. sekundären bzw. tertiären Alkoholen holi Organische Chemie 2 11.07.2010 22:09
Reaktion von Zn bzw. Cu mit konz. bzw. verd. Salpetersäure sz Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 14 20.01.2009 00:32
Online Meßsysteme bzw. Prozess-Meßsysteme für Saccharose-Konzentrationen? dermanuel Analytik: Instrumentelle Verfahren 13 19.11.2008 14:37
Helium bzw. Wasserstoff bzw. Argon als Füllgas -> Frage w2 Physikalische Chemie 4 16.12.2007 16:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.



Anzeige