Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2005, 11:49   #16   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
AW: HCL trennen?

Meine Frau nimmt gelegentlich Loratadin Präparate gegen Hausstauballergie, da wirkt es aber mit der Nebenwirkung, dass Müdigkeit eintritt. Gegen Heuschnupfen (viele Gräser und Bäume) wurde sie inzwischen mit recht gutem Erfolg hypersensibilisiert.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 13:30   #17   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Tiefflieger
Gegen Heuschnupfen (viele Gräser und Bäume) wurde sie inzwischen mit recht gutem Erfolg hypersensibilisiert.
Die ärmste! Oder meintest du hypo...
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2005, 15:07   #18   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Ups, natürlich erfolgte eine Hyposensibilisierung.
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Alt 12.01.2005, 18:56   #19   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Tiefflieger
Meine Frau nimmt gelegentlich Loratadin Präparate gegen Hausstauballergie, da wirkt es aber mit der Nebenwirkung, dass Müdigkeit eintritt. Gegen Heuschnupfen (viele Gräser und Bäume) wurde sie inzwischen mit recht gutem Erfolg hypersensibilisiert.
Loratidin, oder der Einfachheit halber Ethyl-4-(8-chlor-5,6-dihydro-11H-benzo[5,6]cyclohepta[1,2-b]-pyridin-11-yliden)-1-piperidincarboxylat.

gruss
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2005, 08:18   #20   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Die Rote Liste nennt das Loratadin bzw. Ethyl 4-(8-chlor-5,6-dihydro-11H-benzo[5,6]cyclohepta[1,2-b]pyridin-11-yliden)-1-piperidincarboxylat
Anzeige
Alt 13.01.2005, 10:15   #21   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Tiefflieger
Die Rote Liste nennt das Loratadin
Ist ja ein Ding ! Als ich Loratadin las in deinem post, dachte ich mir, der hat sich verschrieben. Um sicher zu gehen, hab ich's im Hager nachgeschlagen. Da heisst es in der Tat Loratidin. Auf den Packungen steht auch Loratidin. Und wir meinen ja beide dieselbe Substanz ...

gruss
Alt 13.01.2005, 11:53   #22   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von ricinus
...Loratadin ... Loratidin. ...
Anscheinend sind beide Schreibweisen geläufig, zumindest wenn man bei die Begriffe eingibt kommt man in beiden Fällen zu mehr oder weniger vertrauenswürdigen Seiten, die den selben Wirkstoff umschreiben.
Alt 13.01.2005, 14:08   #23   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

hmmm --- Merck nennt das Zeug auch Loratadin. Ursprünglich von Schering patentiert (US 4,282,233). Also muss es wohl richtig Loratadin heissen.

gruss
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu