Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2005, 11:39   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Frage HCL trennen?

Hallo,

ich habe vor 2 Salzsäuren zu trennen. Von einer HCL kenne ich die genauen Daten von Masse bis zur Löslichkeit.

Das andere ist die Cetirizin HCL über welche sich nichts über Löslichkeit und ähnliches sagen lässt.

Ist es evtl. möglich diese über einen Schneidetrichter zu trennen, da die Moleküle vom Cetirzin schwerer sein sollten?!

Gibt es eine bekannte Methode zum Aufheben der Retardierung einer Tablette?

Bin noch ein Anfänger in Chemie, entschuldigt also bitte diese "dumme" Frage.

vielen dank für hilfe im voraus,
grüße marc
Alt 11.01.2005, 11:51   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
AW: HCL trennen?

Willkommen im Forum

Deine Frage ist in der Tat etwas merkwürdig.
2 Salzsäuren trennen macht keinen Sinn.

Du meinst wahrscheinlich Hydrochloride und willst die freien Amine haben.
--> mit Base ausschütteln (das hat was mit Löslichkeiten zu tun und nicht mit der "Schwere" von Molekülen).

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 11:53   #3   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied

hört sich schwer nach schizophrener HCl an.
Da muss man sehr vorsichtig und schonend rangehen, sonst dreht sie durch

Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 12:45   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von belsan
Willkommen im Forum