Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2001, 21:06   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Achtung Wieviele Atome enthalten 12 Gramm Kohlenstoff?

Ich habe folgende Frage die ich nicht lösen kann: Wieviele Atome enthalten 12 Gramm Kohlenstoff? Bitte helft mir weiter.

Geändert von CO-Küchler (08.10.2001 um 21:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2001, 21:16   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
12 g pro mol,

das ist das "Molekulargewicht" von Kohlenstoff. Ein Mol enthält immer eine ganz bestimmte Anzahl von Atomen, Molekülen; diese Zahl heisst Avogadro- oder Lodschmitt´sche Zahl : ca. 6 x 10^23
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2001, 21:25   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Wieviele Atome enthalten 18 Gramm Sauerstoff?

Wieviele Atome enthalten 18 Gramm Sauerstoff?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2001, 21:26   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Wieviele Atome enthalten 27 Gramm Aluminium?

Wieviele Atome enthalten 27 Gramm Aluminium?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2001, 21:28   #5   Druckbare Version zeigen
CO-Küchler Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.797
Die Antwort ist ähnlich, da das Molekulargewicht von Sauerstoff 16 g/mol ist.
__________________
Schon die ähnlichen Themen gesehen? Ganz unten auf dieser Seite!

"Wer nichts als Chemie versteht, versteht auch die nicht recht"
Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)

Geändert von CO-Küchler (08.10.2001 um 21:51 Uhr)
CO-Küchler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2001, 21:41   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
... genau: NA = 6,02205 x 1023 mol-1
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2001, 21:48   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
bei uns hatte

Sauerstoff noch 16 g/mol. Aber so ist das, wenn man alte Chemiker-Kalender verwendet.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2001, 16:47   #8   Druckbare Version zeigen
Muli Männlich
Mitglied
Beiträge: 289
Also... folgendes zu den Berechnungen:

Über einen Dreisatz kannst du ausrechnen, wie viel Mol, wieviel Gramm eines Stoffes sind.

Für Sauerstoff:

16g Sauerstoff = 1 mol
18g Sauerstoff = x mol
-------------
x = 1,125 mol

Alles weitere geht über einen weiteren Dreisatz:

1 mol Sauerstoff = 6,02205 * 1023 Teilchen
1,125 mol Sauerstoff = x Teilchen
---------------
x = 6,77480625 Teilchen

...wenn ich michnicht doofer Weise verrechnet habe...


Das Ganze funktioniert bei den anderen Aufgaben entsprechend.

Gruß Sebastian
__________________
Unnütz, aber schön zu wissen: Aus dem Metall einer Boing 747 kann man theoretisch 6 Millionen Bierbüchsen herstellen.
Muli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2001, 16:53   #9   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Ist die molare Masse von Sauerstoff hier nicht 2*16 g/mol? Es wird ja nach der molaren Masse von 16 Gramm Sauerstoff gefragt... und damit sind wahrscheinlich nicht 16 g O-Atome, sondern 16 g O2-Moleküle gemeint.


Zitat:
Originalnachricht erstellt von Muli
1 mol Sauerstoff = 6,02205 * 1023 Teilchen
1,125 mol Sauerstoff = x Teilchen
---------------
x = 6,77480625 Teilchen

...wenn ich michnicht doofer Weise verrechnet habe...
Da fehlt irgendwie was... und die Avogadro-Konstante schaut ein wenig merkwürdig aus...

Geändert von buba (12.10.2001 um 16:57 Uhr)
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2001, 16:56   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Ja, würd ich auch so sehen, außerdem brauchste das nicht so mit Dreisatz herleiten sondern einfach n=m/M, das reicht.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.10.2001, 16:56   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
Zitat:
Wieviele Atome enthalten 18 Gramm Sauerstoff?
Atome sind Atome, ob die jetzt untereinander zu Molekülen verbunden sind, spielt keine Rolle.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2001, 18:08   #12   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Ich meinte das im Bezug auf die Fragestellung. Es hieß "Wieviele Atome enthalten 18 g Sauerstoff?"

Es ist im Prinzip egal, ob man sagt:
in 18 g Sauerstoff sind 6,77·1023 Sauerstoff-Atome enthalten
oder
in 18 g Sauerstoff sind 3,39·1023 Sauerstoff-Moleküle enthalten.

Doch ich vermute, dass der Lehrer bzw. das Chemiebuch letzteres wissen wollte...
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2001, 19:25   #13   Druckbare Version zeigen
Muli Männlich
Mitglied
Beiträge: 289
@ buba:

jaja...

1023
und noch mal
*1023




Auf jeden Fall war doch nach der Anzahl der Sauerstoffatome gefragt und nicht nach der Anzahl der O2 - Moleküle...


@ Last of Sane:

Aber ich finde das so eigentlich fast anschaulicher und logischer hergeleitet, was zum Verstehen doch eigentlich nicht so schlecht ist...oder?



Gruß Muli
__________________
Unnütz, aber schön zu wissen: Aus dem Metall einer Boing 747 kann man theoretisch 6 Millionen Bierbüchsen herstellen.
Muli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo sind mehr Atome enthalten?? patblack Allgemeine Chemie 11 29.01.2012 14:21
Wie viele Atome/Moleküle sind enthalten in....? Cotopaxi Allgemeine Chemie 4 06.07.2011 15:12
Wieviele Atome sind in 3,25mol Aluminiumoxid enthalten? simplechemie Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 10.10.2009 00:35
Wieviele Atome sind in 3g...etc. Chemieloser Allgemeine Chemie 4 01.09.2008 19:45
Wie viele Ca und wieviele Cl Atome sind in 22g CaCl2 enthalten? Sirup Anorganische Chemie 3 07.07.2008 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.



Anzeige