Allgemeine Chemie
Buchtipp
Das Gefahrstoffbuch
H.F. Bender
99.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2005, 20:02   #1   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 525
Molekülorbitale beim Sauerstoff-Molekül

Hallo,
habe gerade nach den Molekülorbitalen beim Sauerstoff-Molekül gegoogelt. Bin dabei auf eine Tabelle der Elektronenverteilung auf die pi- und sigma-, pi*- und sigma*- Orbitale gestoßen. Was sagt mir jetzt diese Tabelle und wie kann ich sie erklären?
azur01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2005, 21:10   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Molekülorbitale beim Sauerstoff-Molekül

Na, so ein MO Diagramm sagt ne Menge.
Beim Sauerstoff ganz konkret ergibt sich zum Beispiel die Bindungsorndung von 2 als (Zahl der e in Antibindenden-Zahl der e in bindenden Orbitalen)/2
(vgl. Doppelbindung O=O !)

Ferner hast Du ja 2 ungepaarte Elektronen in dem pi* Orbital - im Einklang mit dem Paramagnetismus des Sauerstoffmoleküls ...

Eine wunderschöne Bestätigung / Interpretationshilfe (wie du's eben sehen willst) der MO Theorie ist die PES (Photoelektronenspektroskopie) -> mal googeln !

gruss
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2. Elektronenaffinität beim Sauerstoff Victoria13 Anorganische Chemie 15 04.08.2009 18:28
Molekülorbitale beim Bor Defeater Allgemeine Chemie 15 05.10.2004 23:25
Magnetismus beim Sauerstoff Bill Allgemeine Chemie 16 04.10.2003 14:39
Molekülorbitale im H2O-Molekül Harasser Anorganische Chemie 8 04.09.2003 21:06
Terme beim Singulett-Sauerstoff Micha Allgemeine Chemie 6 19.07.2003 15:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.



Anzeige