Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2005, 21:57   #1   Druckbare Version zeigen
Audreyplata weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Unglücklich Bestimmung von n und c an Zitronensäure in einem Haushaltsreiniger

Hallo :-)

Ich bin erst seit heute in diesem Forum und hätte eine Frage.
Ich soll für den Chemie-LK die Stoffmende n und die Stoffmengenkonzentration c der Citronensäure in meinem Hauhaltsreiniger berechnen,bezogen auf die üblichen Handelsflaschen (V=1L).
Mir ist bekannt,dass nach 1,5ml Zugabe an NaOH mit Bromthymolblau ein Farbumschlag erfolgt ist.

NaOH: c=1mol/l

Ich weiß nun hier leider nicht weiter. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen und ich hab mich nicht im Forum geirrt.

Audrey
Audreyplata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2005, 22:03   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Bestimmung von n und c an Zitronensäure in einem Haushaltsreiniger

Hallo

das was du gemacht hast, nennt sich eine Titration.

Die Citronensäure wird durch NaOH neutralisiert :

H3 Citrat + 3 NaOH = 3 H2 O + Na3 Citrat

Stoffmenge des NaOH : 1.5 ml einer 1 M Lösung enthalten 1.5 mmol NaOH, das entspricht einer Citronensäuremenge von 1.5/3=0.5 mmol.

Um jetzt weiterrechnen zu können, bräuchtest Du das Volumen V der Probe, das titriert worden ist. Daraus kannst Du dann die molare Konzentration der Säure im Reiniger rechnen nach c=0.5 mmol/V. Multiplikation mit der molaren Masse der Citronensäure gibt die Konzentration in g/l

gruss

EDIT : ich weiss nicht, ob mit Bromthymolblau, der ja ziemlich genau bei pH 7 umschlägt, alle drei Protolysen der Citronensäure erfasst werden ... das müsstest Du mal in deinem Skript klären.

EDIT EDIT : ja. Es geht.

Geändert von ricinus (09.01.2005 um 22:06 Uhr)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 23:34   #3   Druckbare Version zeigen
Audreyplata weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Zwinkern AW: Bestimmung von n und c an Zitronensäure in einem Haushaltsreiniger

Danke,damit hast du mir sehr geholfen´:-)
Audreyplata ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu