Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2005, 21:37   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Kupfer electrolyze

Hallo,

Ich bin neue im Forum und ich studiere auch nicht die Kemie. ich habe hier spas wenn ich so was machen kann, nur amaterisch.

Jetzt will ich sagen was will ich machen. Ich will Kupfer vom einem kweder nach ein metal deckel ubertragen. aber ich weise nicht welche muss die katode sein und welche die anode. I habe mal nachgedacht und ich denke dass Kupfer muss positive sein. Aber jetzt eine dumliche frage wie gross muss das Strom sein und ist es genug wenn ich dieses ding in einem 0,2 M HCl habe. Was fuer eine reaktion bekomme ich.

Kann mir jemanden helfen, ich werde fuer all hilfe sehr dankbar. Ich mochte meinem metal deckel Kupferen.

Sorry fuer alle meine gramatische Fehleren, aber ich bin aus Slowenien.
Alt 07.01.2005, 22:14   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Kupfer electrolyze

Hallo und willkommen

ich seh so in etwa, was Du machen willst. Nur weiss ich nicht, was ein "kweder" (Quader ?) sein könnte -ist auch nicht wichtig, ich nehme an, es ist irgend ein kupfernes Teil.

Das Stück, das Du verkupfern willst, musst die Kathode sein, also mit dem negativen Pol der Spannungsquelle verbunden werden. Das Stück Kupfer, das sich "lösen" soll muss Anode sein, also mit dem Pluspol verbunden werden.

Ich würde aber keine Salzsäure als Elektrolyt nehmen, das wird ne Schweinerei. Nimm besser Schwefelsäure.