Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2001, 22:24   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Cool Salzsäure - was jetzt?

Grüß euch,

ich hab den heimischen Putzschrank durchgesehen und dabei neben einer Flasche Salmiakgeist, die älter als ich selbst ist, auch einen sog. Betonschleierentferner gefunden, der wo enthält "<9% Salzsäure".

Gibt es irgendwelche Experimente, die man mit Haushaltsnahen Mitteln damit durchführen kann - ausgeschlossen selbstverständlich jene, die dauerhafte und/oder schmerzhafte Schäden an meiner Person hervorrufen können...

Danke sehr,
RaH
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.10.2001, 23:45   #2   Druckbare Version zeigen
Derpel Männlich
Mitglied
Beiträge: 612
9% ist ja nicht gerad viel, probier mal das auf Kalk zu geben, müsste schön schäumen.

sonst fällt mir nix ein, sorry.


aber ich würd mit solchen Sachen sowieso aufpassen, da du ja nicht weist was sonst noch drin ist!
Derpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2001, 09:30   #3   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.283
wenn du auch noch einen NaOH haltigen Abflussreiniger da hast, kannst du Experimente zu Indikatoren aus Pflanzenfarben machen:
http://www.fcho.de/Experimente/Indikator.html

die einzelnen pH Werte musst du dir nicht unbedingt mühsam ausrechne, du kannst ja einfach mit verschiedenen Verdünnnungsgraden rumprobieren. Und immer eine Schutzbrille Tragen!

hippie
__________________
hippie
Erwin kann mit seinem Psi/kalkulieren wie noch nie/doch wird jeder leicht einsehn/Psi lässt sich nicht recht verstehn -- E. Hückel

Geändert von hippie (06.10.2001 um 09:34 Uhr)
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2001, 11:29   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Ich würde auch sagen die 9% Salzsäure im Salminakgesit sind eher lächerlich soviel damit Zaubern kannst du nicht!
Und was ist da denn noch alles so drin, wäre schon interessant um ungewollte Nebenwirkungen zu vermeiden!

Kes
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2001, 11:32   #5   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
du kannst den Salmiakgeist (=Ammoniakwasser) damit neutralisieren, dann kannst du beides entsorgen ....
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo bin ich jetzt, was soll ich jetzt tun? Profin Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 5 14.05.2012 10:27
30%ige Salzsäure in 1Molare Salzsäure angi18 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 11 04.01.2012 18:45
Studienabbruch, was jetzt? JohnnieWalker Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 13 24.08.2011 09:45
Spannungsreihe - wie jetzt? Ahrac Allgemeine Chemie 5 13.06.2008 16:10
Wie jetzt, Ede? Godwael Off-Topic 11 01.10.2006 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:41 Uhr.



Anzeige