Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2001, 22:24   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Cool Salzsäure - was jetzt?

Grüß euch,

ich hab den heimischen Putzschrank durchgesehen und dabei neben einer Flasche Salmiakgeist, die älter als ich selbst ist, auch einen sog. Betonschleierentferner gefunden, der wo enthält "<9% Salzsäure".

Gibt es irgendwelche Experimente, die man mit Haushaltsnahen Mitteln damit durchführen kann - ausgeschlossen selbstverständlich jene, die dauerhafte und/oder schmerzhafte Schäden an meiner Person hervorrufen können...

Danke sehr,
RaH
Anzeige
Alt 05.10.2001, 23:45   #2   Druckbare Version zeigen
Derpel Männlich
Mitglied
9% ist ja nicht gerad viel, probier mal das auf Kalk zu geben, müsste schön schäumen.

sonst fällt mir nix ein, sorry.

aber ich würd mit solchen Sachen sowieso aufpassen, da du ja nicht weist was sonst noch drin ist!
Derpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2001, 09:30   #3   Druckbare Version zeigen
hippie Männlich
Mitglied
wenn du auch noch einen NaOH haltigen Abflussreiniger da hast, kannst du Experimente zu Indikatoren aus Pflanzenfarben machen:
http://www.fcho.de/Experimente/Indikator.html

die einzelnen pH Werte musst du dir nicht unbedingt mühsam ausrechne, du kannst ja einfach mit verschiedenen Verdünnnungsgraden rumprobieren. Und immer eine Schutzbrille Tragen!

hippie

Geändert von hippie (06.10.2001 um 09:34 Uhr)
hippie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2001, 11:29   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Ich würde auch sagen die 9% Salzsäure im Salminakgesit sind eher lächerlich soviel damit Zaubern kannst du nicht!
Und was ist da denn noch alles so drin, wäre schon interessant um ungewollte Nebenwirkungen zu vermeiden!

Kes
Alt 06.10.2001, 11:32   #5   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
du kannst den Salmiakgeist (=Ammoniakwasser) damit neutralisieren, dann kannst du beides entsorgen ....
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu