Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2005, 00:04   #1   Druckbare Version zeigen
Norris Männlich
Mitglied
Themenersteller
Internetseiten mit Definitionen chemischer Begriffe

Mal zur Abwechslung ne doofe Frage:

Gibt es ne schöne Internetseite, wo man gerade so was wie definitionen raussuchen kann?
Wollt gerade für ein Rrotokoll Titration definieren, aber hab auf Anhieb in Riedel & Co. keine Definition gefunden. Außerdem ist dies teilweise ziemlich aufwendig, was im Internet einfacher sein kann.

Grütze
Norris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2005, 02:10   #2   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
AW: Internetseiten mit Definitionen chemischer Begriffe

allgemein sollte man in jedem fall natürlich einfach mal

www.wikipedia.de hervorheben...mittlerweile findet man dort wirklich richtig viel (mehr als 180 000 beiträge)....zur not auch mal was selber schreiben ...

hier ein bisschen "einfacher:

http://www.micrecol.de/glossar.html

umfangreicher:

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/Lexikon.htm

wenn du schon am studieren bist gibt es vielleicht die möglichkeit über die uni an online-medien zu gelangen....z.b. den römpp (schreibt man den so *g*)....oder halt einfach google noch mal benutzen..

sakk
Alt 07.01.2005, 15:06   #3   Druckbare Version zeigen
neos Männlich
Mitglied

Hi,
Also ich muss auch sagen, dass ich mit dem Römpp sehr gut klarkomme. Wikepeida ist auch sehr geeignet, wenn es darum geht Grundinformationen zu geben, ist aber bei weiten nicht so Speziell wie der Römpp. Im Zweifel mal an der Uni Nachfragen, ob es für das Programm ein Studentenabo gibt
neos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2005, 12:43   #4   Druckbare Version zeigen
Norris Männlich
Mitglied
Themenersteller

Also danke erstma, leutz.

Mit den Römpp -das ist so ne sache. Mir ist bekannt, dass man als Student und Mitglied der GDCh da Ermäßigungen beim Online-Römpp bekommt, aber d. h. nur soviel, dass man anstelle von 500 € vielleicht nur 150...200 € dafür zahlen muss (Betonung liegt auf "nur" - Preise sind fiktiv, die Größenordnung müsste aber stimmen). Und für nen armen Studenten ist das schon ä bissl happig...
Alt 08.01.2005, 13:15   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Zitat:
Mit den Römpp -das ist so ne sache. Mir ist bekannt, dass man als Student und Mitglied der GDCh da Ermäßigungen beim Online-Römpp bekommt, aber d. h. nur soviel, dass man anstelle von 500 € vielleicht nur 150...200 € dafür zahlen muss (Betonung liegt auf "nur" - Preise sind fiktiv, die Größenordnung müsste aber stimmen). Und für nen armen Studenten ist das schon ä bissl happig...
Zumindest bei uns kannman von allen Uni-Rechnern aus direkt immer auf die aktuellste Online-Version des Römpp zugreifen, kostet einen selbst nichts, dafür wird die Bibliothek dafür wohl ordentlich bezahlen müssen.

Gruß,
Zarathustra
Alt 08.01.2005, 13:22   #6   Druckbare Version zeigen
Norris Männlich
Mitglied
Themenersteller

Ehrlich?! Das ist ja praktisch. Und da geh' ich dann einfach auf die Römpp-Internetseite und kann auf alles zugreifen, oder wird dann ein Passwort gebraucht?
(Hab keinen großen Schimmer davon - war noch nie auf der Seite)
Anzeige
Alt 08.01.2005, 15:09   #7   Druckbare Version zeigen
neos Männlich
Mitglied

Also bei uns in der Uni brauchst du Zugangsdaten, aber dann kannst da auf alles zurückgreifen. Bei uns ist der Vorteil, dass die Fachschaft ein Exemplar des Römpp auf Cd hat...
neos ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu