Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2005, 01:26   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage negative spez. Wärme?

Ich habe mal wieder eine Frage zu meinen Messergebnissen, die ich wirklich nicht verstehe. Wir haben die spezifische Wärme von Aluminiumoxid als Funktion der Temperatur gemessen. Von 80 bis 250°C haben wir einen ungefähr konstanten Wert von ca. 0,8 J/gK gemessen, danach nahm die spezifische Wärme dann kontinuierlich ab und wurde bei 450°C sogar negativ! Wie kann das sein?? Das würde doch heißen, dass man dem Aluminiumoxid Wärme entziehen muss, damit es sich erhitzt?!? Sehr komisch. Vielleicht kann mir jemand von euch das ganze erklären.
Viele Grüße, KB
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.01.2005, 01:45   #2   Druckbare Version zeigen
Marvek  
Mitglied
Beiträge: 6.761
Re: negative spez. Wärme?

Ich vermute es liegt ein Messfehler vor (systematischer Fehler).
Kannst Du uns die Werte nennen (wie stark wird 0 unterschritten ?) ?
__________________
Gruss, Marvek
SciFi-Forum
Marvek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 02:49   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: negative spez. Wärme?

Ich glaube nicht, dass es ein Messfehler war, wir haben ein Differential Scanning Calorimeter benutzt, da kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen
Die Werte nehmen ziemlich linear ab bis -0.23 J/gK bei 500°C.
Gruß, KB
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2005, 23:16   #4   Druckbare Version zeigen
sebiwehr  
Mitglied
Beiträge: 78
AW: negative spez. Wärme?

Verlasse dich nicht zu sehr auf deinen Scanning Calorimeter, denn auch die haben manschmal einfach "einen schlechten Tag !".
Mach den Versuch noch ein paar mal oder verwende mal einfaches Gerät, dann wird sicherlich nix negatives mehr rauskommen, denn das ist ein Fehler!
Wäre ja Nobelpreisverdächtig Aluoxid zu erhitzen indem du die Wärme entziehst

Greetz
sebi
sebiwehr ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Negative pKs-Werte und negative pH-Werte phychem2 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 12.11.2010 14:25
spez. Energiebedarf NoChemiefreak Physik 1 16.06.2010 10:26
Spez. Wärmekapazität Paule1984 Physik 6 19.08.2009 10:53
spez. Wärmekapazitäten Maxi25 Physik 0 16.07.2008 17:49
spez. Carbonylverbindung MaxBe Organische Chemie 9 11.12.2005 14:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.



Anzeige