Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2005, 14:58   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Umfrage: Brennstoffzelle oder Aromastoffe?

Hallo und ein frohes Neues an alle!

Ich muss bis März eine Facharbeit geschrieben haben!
Ich kann mich nicht entscheiden: Brennstoffzelle(1) oder Aromastoffe(2) als Thema...

Schreibt mal kurz welches Thema ihr behandeln würdet. ( Wenn ihr Zeit habt vielleicht auch noch kurz begründen )
Danke!
Anzeige
Alt 02.01.2005, 15:07   #2   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
AW: Umfrage: Brennstoffzelle oder Aromastoffe?

ich würde das je nachdem entscheiden, welches dich persönlich interessiert....

beide themen sind interessant und man kann zu beiden ausreichend themen finden...
natürlich auch quellen, anregungen, ideen...alles was du brauchst...

vom themengebiet sind beide natürlich schon ein bisschen unterschiedlich und ich denke da solltest du dir klar machen, welches du bevorzugst....

ganz persönlich würde ich mich für die brennstoffzellen interessieren, da ich darin für mich ein bisschen mehr physik sehen würde und mich das von diesem standpunkt her interessiert...

sakk
Alt 02.01.2005, 15:15   #3   Druckbare Version zeigen
Akkordeon1987 weiblich 
Uni-Scout

ich würde auch eher zu der Brennstoffzelle tendieren...
Zum einen solltest du dir überlegen ob das ganze auch einen Experimentellen Teil haben soll - wenn ja was ist machbar bzw. vertrage ich die Aromastoffe in konzentrierter Form (ich brauch inner Schule nur den Schrank auf machen, dann hab ich Kopfschmerzen)...
Zum anderen natürlich auch überlegen was dir besser liegt.
Aber ich denke da solltest du am besten selbst abwägen...
Akkordeon1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 15:16   #4   Druckbare Version zeigen
Michi Männlich
Mitglied

Meine GFS+Vortrag in Physik schreibe ich auch über die Brennstoffzelle. Was mich daran reizt ist, die aktuelle Umweltproblematik nahezulegen und, dass es fachlich nur Grundkenntnisse benötigt, um das Prinzip und die unterschiedlichen Brennstoffzellenarten zu verstehen. So verstehen auch Leute in meiner Klasse etwas, die nicht so viel Ahnung in Physik haben.
Als Facharbeit ist es relativ leicht mit Stoff zu füllen, man kann die ganzen unterschiedlichen Arten erklären und es gibt wirklich sehr viele Informationen im Internet und in Büchern.
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 17:21   #5   Druckbare Version zeigen
HF Männlich
Mitglied

Also ich hab auch meinen PC Vortrag über die Brennstoffzelle gehalten. Kann das nur empfehlen. Besonders interessant sind die sauerstoffionen leitende Oxidkeramiken in Hochtemperaturzellen.
HF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 00:02   #6   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Ich würde aus taktischen Gründen die Brennstoffzelle empfehlen. Bei den Aromastoffen versinkt man in Material und muß aufpassen, daß man sich nicht verzettelt. Ein Review über Brennstoffzellen strukturiert sich quasi von allein.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 00:41   #7   Druckbare Version zeigen
guido  
Mitglied

Brennstoffzelle, weil, iss irgendwie wichtiger als Aromastoffe....finde ich !?

gruss guido
guido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 01:07   #8   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 12

Ach ja? Ich nehme an, wenn du nen Monat lang aromafreie Nährstoffkonzentrate essen mußt, siehst du das wahrscheinlich anders.

Ernsthaft: Wir können ziemlich ohne Brennstoffzelle leben (ich bin ziemlich sicher, daß ich noch nie auch nur indirekt etwas mit einer zu tun hatte, außer zu Demonstrationszwecken), ein Leben ohne Aromastoffe will ich mir nicht mal vorstellen... Die kommen dir nur so irrelevant vor, weil du ständig von ihnen umgeben bist.

Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 10:24   #9   Druckbare Version zeigen
guido  
Mitglied

Zitat:
Zitat von Godwael
Ach ja? Ich nehme an, wenn du nen Monat lang aromafreie Nährstoffkonzentrate essen mußt, siehst du das wahrscheinlich anders.

Ernsthaft: Wir können ziemlich ohne Brennstoffzelle leben (ich bin ziemlich sicher, daß ich noch nie auch nur indirekt etwas mit einer zu tun hatte, außer zu Demonstrationszwecken), ein Leben ohne Aromastoffe will ich mir nicht mal vorstellen... Die kommen dir nur so irrelevant vor, weil du ständig von ihnen umgeben bist.
Ich muss und will keine aromafreien Nährstoffkonzentrate essen...
aber ich muss mich korrigieren: ich finde die synthetisierten Aromastoffe überflüssig....natürlich bin ich ständig davon umgeben, ist mir schon bewusst.
Die Natur bringt doch reichlich genug Aromastoffe hervor.
gruss guido
guido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 12:57   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Daumen hoch AW: Umfrage: Brennstoffzelle oder Aromastoffe?

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich werde wohl Brennstoffzellen behandeln, schon allein aus dem subjektiven Grund, dass es mich viel mehr interessiert.
Ich werde jetzt anfangen tiefer zu recherchieren. Ich hoffe ich werde dabei bestätigt, dass man nicht all zu viel Physik für Brennstoffzellen anwenden muss.

Ich werde euch, die ihr schon Vorträge über Brennstoffzellen gemacht habt, bestimmt mal im Forum ansprechen, falls ich mal wieder nicht weiter weiß

Bis auf weiteres im neuen Jahr, alles Gute ; ...Fabian!
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu