Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2005, 13:13   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Wie erkennt man Base, bzw. Säure?

hallo,
ich habe zur zeit ein kleines problem beim chemie unterricht, wir behandeln gerade die säure-base reaktionen. ich habe die grundlegenden dinge kapiert, allerdings fehlt mir die logik beim erkennen, ob es sich um eine säure oder base handelt.
wie erkenne ich, dass SO4 2- eine Base ist, oder HBr eine Säure?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 13:25   #2   Druckbare Version zeigen
Makri  
Mitglied
Beiträge: 471
AW: Wie erkennt man Base, bzw. Säure?

Eine Säure kann H+ abgeben, eine Base nimmt es auf. Viele Substanzen sind gleichzeitig Base und Säure.

SO42- enthält kein H, also kann es keine Säure sein.

Das ist zumindest die Bonsted-Definition. (Wie man das durchgestrichene o hier schreibt, weiß ich nicht.)
Makri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 14:10   #3   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
AW: Wie erkennt man Base, bzw. Säure?

Zitat:
Zitat von Makri
Das ist zumindest die Bonsted-Definition. (Wie man das durchgestrichene o hier schreibt, weiß ich nicht.)
Ein "r" wäre vielleicht auch nicht schlecht...
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 14:16   #4   Druckbare Version zeigen
Makri  
Mitglied
Beiträge: 471
AW: Wie erkennt man Base, bzw. Säure?

Hoppala...
Makri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 00:21   #5   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Wie erkennt man Base, bzw. Säure?

Der Vollständigkeit halber: Es gibt eine weitere Definition von Säuren und Basen, erfunden von Herrn Lewis.
Basen sind Elektronenpaardonoren, Säuren sind Elektronenpaarakzeptoren (im Grunde das gleiche Spielchen wie mit Brönstedts Protonen, nur mit Elektronenpaaren.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 15:26   #6   Druckbare Version zeigen
Pee !!! Männlich
Mitglied
Beiträge: 464
AW: Wie erkennt man Base, bzw. Säure?

gibts nur die lewis und broenstedt definition ? oder auch andere ?
Pee !!! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 16:11   #7   Druckbare Version zeigen
neos Männlich
Mitglied
Beiträge: 50
AW: Wie erkennt man Base, bzw. Säure?

es gibt noch die Theorien nach
Arrhenius/Oswald
Bjerrum
Solvens-Theorie
Ussanowitsch Theorie
neos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 16:42   #8   Druckbare Version zeigen
Godwael Männlich
Moderator
Beiträge: 12.173
Blog-Einträge: 12
AW: Wie erkennt man Base, bzw. Säure?

...die sind meines Erachtens aber alle eher von historischem Interesse.
__________________
Gruß,
Fischer


Fischblog - powered by Spektrum der Wissenschaft
Godwael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 17:39   #9   Druckbare Version zeigen
Adam Hasheesh Männlich
Mitglied
Beiträge: 426
AW: Wie erkennt man Base, bzw. Säure?

soweit ich weiß ist die Oswalsche Theorie aber (fast..) gleichwertig mit der Theorie von Bronstedt, wobei ich persönlich die von Bronstedt am Besten finde...

Adam
Adam Hasheesh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 18:30   #10   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
AW: Wie erkennt man Base, bzw. Säure?

Wo wir schon die ganzen Namen nennen, sollte man vielleicht auch noch darauf hinweisen, dass die eine Theorie nicht nur auf Brönsted, sondern auch auf lowry zurück geht. Beide haben diese unabhängig voneinander entwickelt.
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2005, 20:41   #11   Druckbare Version zeigen
Pee !!! Männlich
Mitglied
Beiträge: 464
AW: Wie erkennt man Base, bzw. Säure?

Zitat:
Zitat von Godwael
...die sind meines Erachtens aber alle eher von historischem Interesse.
deshalb habe ich wahrscheinlich von denen noch nicht gehört, weil ich doch eher der praxis veranlagt bin.
Pee !!! ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie erkennt man Säuren mutschgi Anorganische Chemie 4 09.05.2010 16:55
Woran erkennt man eine Säure ihkavc Anorganische Chemie 5 24.02.2009 14:27
Wie erkennt man ob ein Stoff dia- bzw. paramagnetisch ist? Zwergele87 Anorganische Chemie 7 05.03.2008 11:55
Wie erkennt man Asbest? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 6 10.02.2008 14:59
Wie erkennt man Komplexe? Eric_der_Barbar Anorganische Chemie 13 14.09.2007 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.



Anzeige