Allgemeine Chemie
Buchtipp
Kurzlehrbuch Chemie
G. Boeck
19.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2005, 23:23   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Achtung Schwefelsäuresynthese

Hallo,
Ich muss ein Fachreferat über das Thema Schwefelsäuresynthese und wollte mal fragen was alles zu diesem Themengebiet erfasst werden sollte. Vielleicht könnt ihr mir helfen...wäre echt super. Ich bin für jede Info dankbar

danke

MfG
  Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2005, 23:32   #2   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.486
AW: Schwefelsäuresynthese

Heute stellt man Schwefelsäure nach dem Kontaktverfahren her. Du wirst keine Schwierigkeiten haben darüber Informationen zu finden (Google, hier, AC-Bücher...).

Früher stellte man Schwefelsäure nach dem Bleikammerverfahren her (homogene Katalyse).

Gruß
__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 00:29   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Schwefelsäuresynthese

Hallo und Willkommen bei uns im Forum.

Wenn Du die Suchfunktion unseres Forums bemühst, wirst Du feststellen, dass wir schon mindestens einmal über ein Schwefelsäure-Referat gesprochen haben, inklusive Versuche.

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 12:30   #4   Druckbare Version zeigen
Michi Männlich
Mitglied
Beiträge: 204
AW: Schwefelsäuresynthese

Hier gibts auch noch was zur Entwicklung der Synthese in frühen Jahren
http://www.chemieunterricht.de/dc2/vermisch/vitriol.htm
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.01.2005, 14:13   #5   Druckbare Version zeigen
Kubi Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.045
AW: Schwefelsäuresynthese

Zitat:
Zitat von zarathustra
Hallo und Willkommen bei uns im Forum.

Wenn Du die Suchfunktion unseres Forums bemühst, wirst Du feststellen, dass wir schon mindestens einmal über ein Schwefelsäure-Referat gesprochen haben, inklusive Versuche.

Gruß,
Zarathustra
Hi,
Wenn du dich dann mit der Suchfunktion etwas mehr über das Verfahren beschäftigt hast,kann du mal in das Fließbild reinschauen:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg d 002.jpg (224,4 KB, 62x aufgerufen)
__________________
Mfg Dennis

Geändert von Kubi (02.01.2005 um 14:40 Uhr)
Kubi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 17:09   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Schwefelsäuresynthese

merci euch allen...finds hier im Forum richtig nett...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 17:15   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Schwefelsäuresynthese

Ich habe jetzt die Suchfunktion probiert , habe jedoch probleme mit den Suchwörtern....was kommt den in frage ausser Schwefelsäuresynthese?

danke nochmals
  Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 17:23   #8   Druckbare Version zeigen
Michi Männlich
Mitglied
Beiträge: 204
AW: Schwefelsäuresynthese

Probiers doch mal unter Kontaktverfahren oder nur Kontakt, wirst schon was finden denk ich. Brauchst du auch noch externe Links dazu ?
http://www.seilnacht.com/Lexikon/Doppelko.htm

Geändert von Michi (02.01.2005 um 17:24 Uhr)
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 18:09   #9   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Schwefelsäuresynthese

Zitat:
Ich habe jetzt die Suchfunktion probiert , habe jedoch probleme mit den Suchwörtern....was kommt den in frage ausser Schwefelsäuresynthese?
Ich habe einfach mit der Suche nach "Schwefelsäure" und "Referat" unter anderem folgende Threads gefunden:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=23367&highlight=schwefels%E4ure+referat
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=34767&highlight=schwefels%E4ure+referat
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=29728&highlight=schwefels%E4ure+referat

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 17:21   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Schwefelsäuresynthese

Hallo....

gib als Suchbegriff Doppelkontaktverfahren an, dann klappt es bestimmt...

Hier einige Infos von mir:
Es handelt sich um eine exotherme Reaktion,der Katalysator ist V2O5

Elementarer Schwefel S wird zu SO2 oxidiert....SO2 wird anschleißend zu SO3 oxidiert. Das SO3 wird in konz.H2SO4 adsorbiert zu H2S2O7(Oleum).
Oleum zerfällt in 2mol H2SO4!

Hoffe ich konnte dir helfen.
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schwefelsäuresynthese ZeroX Allgemeine Chemie 10 26.06.2006 08:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.



Anzeige