Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2004, 17:47   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Reaktion von Kupfersulfat

Kann mir jemand sagen was bei der Reaktion von Kupfersulfat mit Silbernitrat passiert bzw. rauskommt ?

MfG
Benijamino

Allen einen Guten Rutsch ins Neue JAhr
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 17:53   #2   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.847
AW: Reaktion von Kupfersulfat

fragen wir mal andersherum.....
was vermutest du denn? eine idee?



sakk


ps: willkommen hier im forum und einen guten rutsch...
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 31.12.2004, 17:54   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktion von Kupfersulfat

ein weißer Niederschlag aber keine Ahnung was es ist ...

Kann mir jemand bitte die Lösung geben es ist dringend
  Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 18:01   #4   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Reaktion von Kupfersulfat

Zitat:
Zitat von Benijamino
ein weißer Niederschlag aber keine Ahnung was es ist ...

Kann mir jemand bitte die Lösung geben es ist dringend
Den weissen Niederschlag vermutest Du nicht, den siehst Du wohl
. Überlege Dir doch mal, wie gut löslich die möglichen Kombinationen von Cu(II), Ag(I), SO42- und NO3- sind. Was könnte der Niederschlag also sein?
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2004, 18:02   #5   Druckbare Version zeigen
Defeater Männlich
Mitglied
Beiträge: 331
AW: Reaktion von Kupfersulfat

Die einzig mögliche Reaktion ist ja ein Austausch der verschiedenen Ionen.
Zuerst ist Kupfersulfat und Silbernitrat vorhanden, die beiden Stoffe dissoziieren und dann fällt was aus. Das muss entweder Kupfernitrat oder Silbersulfat sein.
Silber hat ziemlich viele schwerlösliche Verbindungen.

Grüße,
Defeater
Defeater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 16:07   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Reaktion von Kupfersulfat

Wie stehts denn mit den Redoxpotentialen Ag/Ag+ und Cu2+/Cu+? Schonmal in diese Richtung gedacht?
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2005, 16:18   #7   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Reaktion von Kupfersulfat

Zitat:
Zitat von Benijamino
Kann mir jemand sagen was bei der Reaktion von Kupfersulfat mit Silbernitrat passiert bzw. rauskommt ?
Wenn mit Kupfersulfat CuSO4 und mit Silbernitrat AgNO3 gemeint war (wovon man im Grunde ja ausgehen kann), ist mit Redox-Chemie nicht viel los.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion von Eisen mit Kupfersulfat Tuppie Physikalische Chemie 9 14.03.2013 19:46
Reaktion von Phosphor mit Kupfersulfat J.M.S Anorganische Chemie 1 11.11.2009 21:39
Reaktion von Kupfersulfat und Kaliumnatriumtartrat Bittermandel Anorganische Chemie 8 12.02.2007 18:33
Reaktion von Kupfersulfat und Ammoniumchlorid ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 9 15.03.2003 18:10
Reaktion von Kupfersulfat und Natronlauge ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 5 05.02.2001 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.



Anzeige