Allgemeine Chemie
Buchtipp
Verständliche Chemie
A. Arni
24.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2004, 15:25   #1   Druckbare Version zeigen
MindWorld  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 77
Reaktionsgleichung aufstellen

hallo,

mich würde mal interessieren, wie man eine korrekte reaktionsgleichung aufstellt, ich komme nicht damit klar, wie man ende einer reaktion die korrekte molekül anzahl herstellt etc. kennt jm von euch ein gutes tutorial bzw. könnte mir helfen?

hie mal eine beispiels reaktion:

4 NH3 + 3 O2 -> 2 N2 + 6 H2O
MindWorld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 15:41   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktionsgleichung aufstellen

1. Es werden keine Elemente gebildet oder vernichtet.

2. Die Massen- und Ladungsbilanz muß ausgeglichen sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 15:49   #3   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.847
AW: Reaktionsgleichung aufstellen

hallo mindworld..willkommen im forum

schau mal hier...unten rechts geht es dann weiter..


http://www.meerbusch-gymnasium.de/fachschaften/FS_Chemie/uebungen/wertigkeit_9.htm


das sollte eigentlich für den anfang reichen....zusätzliche infos findest du auch hier im forum (forumsuche mal benutzen)..


sakk
__________________
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist.
(Stanislaw Jerzy Lec)
sakk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2004, 16:02   #4   Druckbare Version zeigen
MindWorld  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 77
AW: Reaktionsgleichung aufstellen

@Last of the Sane: lol, ok

@sakk: danke man, find ich echt krass das du mir so konstruktiv hilfst
MindWorld ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichung aufstellen minchen1506 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 31.01.2010 19:47
Reaktionsgleichung aufstellen- Puups-2oo7 Allgemeine Chemie 6 08.10.2009 18:43
Reaktionsgleichung aufstellen Lisaaa Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 15 08.03.2009 15:06
Reaktionsgleichung aufstellen Didges Allgemeine Chemie 4 06.02.2009 13:08
Reaktionsgleichung aufstellen conte.carli Allgemeine Chemie 4 28.10.2005 22:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.



Anzeige