Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie Methodik
J. Kranz, J. Schorn
19,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2004, 12:40   #1   Druckbare Version zeigen
schneewitchen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
natrium schwefel batterie

hallo zusammen!
mir ist das schon ein bißchen unangenehm, weil alle fragen die ich bis jetzt gelesen haben wenigstens auf ein bißchen wissen beruhten. bei mir ist das anders aber ganz wichtig. ich muss nach den ferien ein referat über die [B]natrium schwefel batterie halten. ich weiß jetzt in etwa wie der aufbau aussieht. aber wie das mit der reaktion abläuft verstehe ich null. wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte, so das ich das auch verstehen kann. ich bin die absolute niete in chemie.
danke
schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 13:30   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: natrium schwefel batterie

Hallo :

hier ist schon mal die Zellreaktion :

2 Na(l) + n S = Na2 Sn

verstehst Du die im Zusammenhang mit dem Aufbau der Batterie, der die ja bekannt ist ?

gruss
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 13:34   #3   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: natrium schwefel batterie

Willkommen im Forum!

In der Natrium-Schwefel-Zelle gibt flüssiges Natrium Elektronen an den Stromkreislauf ab: Na --> Na+ + e-
Das flüssige Schwefel nimmt die Elelktronen aus dem Stromkreis wieder auf und bildet Polysulfid-Anionen: n/8 S8 + 2e- --> Sn2-
So ist die Gesamtreaktion: 2 Na(fl) + n/8 S8 ---> Na2Sn

Polysulfid-Anionen sind folgendes:
Schwefel liegt in der stabilsten Modifikation als S8-Ring vor (so wie z.B. Sauerstoff als O2 vorliegt). In der Schmelze brechen diese S8-Ringe auf, und es bilden sich zahlreiche Bruchstücke in Ketten und Ringform, diese bekommen die allgemeine Formel n/8 S8. Sulfide, also S2- können alleine als einzelnes Anion vorliegen, als auch an neutrale n/8 S8-Bruchstücke binden. Das sind die die Polysulfide Sn2-.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 13:39   #4   Druckbare Version zeigen
schneewitchen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: natrium schwefel batterie

danke schon mal
was ist denn jtzt die reaktion ich weiß die frage ist wahrscheinlich die dümmste die man stellen kann aber ich weiß es nicht besser
schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 13:41   #5   Druckbare Version zeigen
schneewitchen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: natrium schwefel batterie

die frage war ein bißchen doof ich probier es nochmal: was passiert bei der reaktion also welche sachen gehen wohin und verbinden sich mit was?
schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 13:56   #6   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: natrium schwefel batterie

Das Natrium gibt Elektronen ab und bildet Na+-Kationen, der Schwefel nimmt Elektronen auf und bildet Sn2--Anionen. Die Na+-Kationen wandern durch den Elektrolyten zu den Sn2--Anionen und verbinden sich mit diesen zu Na2Sn.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 13:59   #7   Druckbare Version zeigen
schneewitchen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: natrium schwefel batterie

super danke jetzt hab ich noch eine frage. geht das unendlich so weiter oder ist irgentwann etwas aufgebraucht?
schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 14:01   #8   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: natrium schwefel batterie

Die Frage solltest Du Dir auch selber beantworten können... Da sowohl Natrium als auch Schwefel reagieren wird die Batterie wohl wie lange Spannung liefern?
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.12.2004, 14:05   #9   Druckbare Version zeigen
schneewitchen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: natrium schwefel batterie

bis natrium und schwefel verbraucht sind? ich weiß es nicht ich sag doch ich bin ne niete
schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 14:07   #10   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: natrium schwefel batterie

...es ist vielleicht interessant, die grosse Besonderheit dieser Batterie hervorzuheben, die darin besteht, dass der Elektrolyt fest ist und die Elektroden flüssig. Ist ja normalerweise genau umgekehrt.

gruss
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 14:10   #11   Druckbare Version zeigen
schneewitchen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: natrium schwefel batterie

ich hab noch ne frage: was sind elekrolyten?
schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 14:10   #12   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: natrium schwefel batterie

Zitat:
Zitat von schneewitchen
bis natrium und schwefel verbraucht sind? ich weiß es nicht ich sag doch ich bin ne niete
Ach komm. Wer sich selbst als Niete sieht... - think positive! . Das ist doch nicht schwer! Dazu muss man kein Chemiker sein. Wenn Natrium oder Schwefel oder beides verbraucht kommt die Reaktion logischerweise zum Erliegen. Genauso wie ein Auto liegen bleibt, wenn der Sprit alle ist oder das Handy nicht mehr will wenn der Akku leer ist...

EDIT: Der Elektrolyt ist die Substanz, welche durch welche die Na+-Kationen zum Schwefel wandern. Durch den Elektrolyt können nur eine Ionensorte wandern, wie eine Einbahnstrasse. So können die Polysulfide nicht zum Natrium gelangen, sondern nur das Natrium zum Schwefel.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen

Geändert von Lupovsky (27.12.2004 um 14:12 Uhr)
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 14:21   #13   Druckbare Version zeigen
schneewitchen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
AW: natrium schwefel batterie

ok aber verbraucht denn schwefel und natrium gleich schnell oder ist das mal so mal so oder ist immer eins schneller weg
schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 14:31   #14   Druckbare Version zeigen
schneewitchen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 30
Daumen hoch AW: natrium schwefel batterie

schon mal vielen dank für eure hilfe ich muss jetzt weg. ich freue mich aber weiter über alle wichtigen und interessanten informationen der batterie. also danke für eure hilfe war echt super
schneewitchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2004, 14:38   #15   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: natrium schwefel batterie

Zitat:
Zitat von schneewitchen
schon mal vielen dank für eure hilfe ich muss jetzt weg. ich freue mich aber weiter über alle wichtigen und interessanten informationen der batterie. also danke für eure hilfe war echt super
Na, dann weise ich Dich mal auf die Seite von Prof. Blume hin, dort wird ein für die Schule geeigneter Modellversuch zur Natrium-Schwefel-Batterie beschrieben:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/05_98.htm

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redoxgleichung für Kalium jod und natrium schwefel Aslan809 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 23.09.2011 19:08
Propanol(?)+Natrium =Natrium(propanolat) Mila87 Organische Chemie 9 11.09.2007 19:14
Batterie schwan Physikalische Chemie 0 12.06.2007 13:07
Anteil Natrium aus Natrium-Dampfdruckkurve tachemie Physikalische Chemie 3 23.02.2007 14:24
Batterie ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 2 29.06.2003 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.



Anzeige