Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2004, 22:40   #1   Druckbare Version zeigen
die broccoli weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
Schwefeldioxid-Moleküle

Kann mir jemand erklären, warum die Schwefeldioxid-Moleküle (in einem Bindungswinkel von 119°) gewinkelt sind??

Und naja, vielleicht ist das ein bisschen doof, aber kann mir hier auch jemand helfen:
Welche Molekülgeometrien sind nach den Elektronenpaarabstoßungs-Modell bei BF3, PF3, XeF4, No2 und H2S zu erwarten?
die broccoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2004, 22:47   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Schwefeldioxid-Moleküle

Die Zentralatome haben je mehr oder weniger freie Elektronenpaare. Und die brauchen auch Platz. Überlege Dir das mal unter diesen Gesichtspunkten.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2004, 19:07   #3   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.460
Zitat:
Zitat von die broccoli
Welche Molekülgeometrien sind nach den Elektronenpaarabstoßungs-Modell bei BF3, PF3, XeF4, No2 und H2S zu erwarten?
Was schlägst du denn vor?
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 22.12.2004, 00:32   #4   Druckbare Version zeigen
die broccoli weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Schwefeldioxid-Moleküle

BF3 trigonal
PF3 trigonal
XeF4 tetraedisch
NO2 linear, obwohl es auch trigonal (glaube ich) sein könnte, wenn sich beim Stickstoff noch ein freies Elektron befindet...?
H2 S linear

Die Struktur von SO2 ist also auch trigonal, weil sich bei dem Schwefel - (Atom?? ) zwei freie Elektronen befinden. Und normaler Weise ist der Winkel 109,5°, d.h., sie brauchen weniger ( oder genau umgekehrt) Raum??

S 7. Hg.
O 6. Hg.
O 6. Hg.

d.h. dann 19 Außenelektronen?? Geht das denn??
Ist es negativ geladen (Molekül) und daher sind es 20 Außenelektronen??
die broccoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 00:52   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Schwefeldioxid-Moleküle

Zitat:
Zitat von die broccoli
BF3 trigonal
trigonal-planar (!)

Zitat:
PF3 trigonal
trigonal-pyramidal (freies Elektronenpaar am Phosphor!)

Zitat:
XeF4 tetraedisch
Nein, quadratisch-planar (zwei freie Elektronenpaare am Xexon)

Zitat:
NO2 linear, obwohl es auch trigonal (glaube ich) sein könnte, wenn sich beim Stickstoff noch ein freies Elektron befindet...?
Ja, sollte daher gewinkelt sein.

Zitat:
H2 S linear
Nein, sollte auch gewinkelt sein.

Und Du mußt unterscheiden zwischen Struktur und Pseudostruktur, letztere schließt die feien Elektronenpaare mit ein.

Geändert von Last of the Sane (22.12.2004 um 01:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 00:57   #6   Druckbare Version zeigen
die broccoli weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
AW: Schwefeldioxid-Moleküle

So viel haben wir gar nicht unterschieden... ... Das mit den trigonal-pyramidal hätte ich allerdings wissen "müssen".
Mann oh mann bin ich schlecht in Chemie.
die broccoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 12:29   #7   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Schwefeldioxid-Moleküle

Zitat:
Mann oh mann bin ich schlecht in Chemie.
Ach, das wird schon, wenn man den Kniff mit den Strukturen erst mal raus hat, ist das gar nicht mal so schwer.
Zitat:
Und Du mußt unterscheiden zwischen Struktur und Pseudostruktur, letztere schließt die feien Elektronenpaare mit ein.
Daher wird die trigonal pyramidale Struktur beim PF3 oder beim NH3 auch pseudo-tetraedrisch genannt.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwefeldioxid nik987 Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 3 27.10.2010 19:42
Schwefeldioxid Sleipnir88 Allgemeine Chemie 2 29.03.2010 08:43
Schwefeldioxid wollkneul Allgemeine Chemie 55 10.01.2010 16:28
Schwefeldioxid vinzenta Anorganische Chemie 14 08.03.2008 19:56
Schwefeldioxid Tschoanna Allgemeine Chemie 4 25.11.2007 21:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.



Anzeige