Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2004, 16:06   #1   Druckbare Version zeigen
grüne-raupe weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 68
Titrationen

Hallo!
Wir behandeln gerade Titrationen und wollen morgen eine Arbeit darüber schreiben.Beim durchlesen meines Materials, bin ich aber auf ein für mich noch unbeantwortet gebliebene Frage gestoßen.Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Warum liegen die Äquivalenzpunkte nicht alle bei pH=7 , also dem sogenannten Neutralpunkt?
__________________
Geld macht nicht glücklich.Aber wenn man unglücklich ist,ist es schöner in einem Taxi zu weinen als in einer Straßenbahn.
Marcel Reich-Ranicki
grüne-raupe ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.12.2004, 16:21   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Titrationen

Bei einer Titration überführst Du eine Säure mittels einer starken Base in ihr Salz.

Da Salze schwacher Säuren leicht basisch reagieren, ist der Neutralpunkt eben nicht der Äquvalenzpunkt.

Analoges gilt für Basen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Titrationen kat_bellem Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 31.07.2012 16:21
Titrationen eli77 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 16 18.10.2009 09:15
Titrationen arnii Allgemeine Chemie 6 05.01.2009 22:58
Titrationen ehemaliges Mitglied Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 24.04.2007 06:42
titrationen? ich85 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 3 15.02.2006 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.



Anzeige