Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2004, 15:26   #1   Druckbare Version zeigen
pink weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 116
Museum mit guter Chemie-Abteilung

Hallo Ihr,
sagt mal, gibt es irgendwo in Deutschland - am besten in und um Rheinland-Pfalz - ein Museum mit einer interessanten Chemie-Abteilung?
Egal ob Chemie-Geschichte, Verfahren, Verbindungen, Mineralien, Versuche?

Bitte verweist mich nicht auf Google - mich interessiert, was Euch gefallen hat!

liebe Grüße,Antje
pink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 15:31   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Museum mit guter Chemie-Abteilung

Tut mir leid, dass ich mich
1. in RLP nicht auskenne und mich
2. nicht erinnern kann, ob die Chemieabteilung dort gut ist aber:
Ich war mit dem Ph-LK (vor mehr als 20 Jahren) mal im Deutschen Museum München. Das einzige, was ich über die Chemie-Abteilung noch weiß, ist, dass es eine recht unterhaltsame Vorführung in einem auf Alchimistenküche getrimmten Raum gab.
Die Vortragende hat uns damals etwas erklärt, dass mir bis dahin immer komisch vorkam:

Warum verwendeten Alchimisten (bezahlte Goldhersteller im Dienste irgendwelcher Fürsten) stets Bestandteile, die von Jungfrauen stammen? Hatten sie eine Vorliebe für das Makkabere?

Nein! Ganz einfach: wenn es (mal wieder!) nicht klappt, dann war die Jungfrau eben keine solche! (Ins rezept eingebaute Ausrede!)


Gruß, Michael
  Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 15:42   #3   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Museum mit guter Chemie-Abteilung

Ein vernüftiges Chemie-Museum gibt es nicht.

Ansonsten wäre da die Abteilung im Deutschen Museum und das Liebig-Museum in Göttingen.

Mineraliensammlungen sollte es einige geben.
z. B. Edelsteinbörse in Idar-Oberstein.
Im Naturkunde-Museum in Berlin gibt's auch ne recht üppige Mineraliensammlung.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 15:44   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Museum mit guter Chemie-Abteilung

Für einen sehr sehr engen Teilbereich gibt es in Berlin noch etwas exotisches:

Das Zuckermuseum.


Gruß, Michael
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 10.12.2004, 16:15   #5   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
AW: Museum mit guter Chemie-Abteilung

In der Nähe Rheinland-Pfalz wäre z.B.

- Werkmuseum der Farbwerke Höchst im Höchster Schloß (histocom heißen die jetzt, glaube ich)
- dito, aber kleiner, von Merck in Darmstadt
- Carl Bosch-Museum in Heidelberg
- Apotheken-Museum ebenfalls in Heidelberg
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 16:57   #6   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
AW: Museum mit guter Chemie-Abteilung

ach ja, und @belsan: das Liebig-Museum ist natürlich in Gießen und nicht in Göttingen, wo es auch ein ganz neues Mathematik-Museum gibt
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 17:38   #7   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied
Beiträge: 988
AW: Museum mit guter Chemie-Abteilung

Aber Göttingen hat auch eins: http://www.museum.chemie.uni-goettingen.de/
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 18:27   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Museum mit guter Chemie-Abteilung

In Heidelberg gibt es das Deutsche Apothekenmuseum. Klein aber fein. Ich fand es jedendalls sehenswert, und besuch es immer wieder, wenn ich mal in Heidelberg bin.Es befindet sich im kurfürstlichen Schloss oder Palast oder wie das heisst.

gruss
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2004, 21:23   #9   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Museum mit guter Chemie-Abteilung

Zitat:
Zitat von schlumpf
ach ja, und @belsan: das Liebig-Museum ist natürlich in Gießen und nicht in Göttingen, wo es auch ein ganz neues Mathematik-Museum gibt
Justus möge es mir verzeihen.
__________________
Gruß belsan

Fachfragen bitte im Forum stellen und nicht per PN.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guter (Chemie)Unterricht ehemaliges Mitglied Didaktik 31 19.11.2009 01:37
Senckenberg Museum Lunaris Off-Topic 5 04.03.2004 00:46
Gäbe es eine Abteilung 'Labortechnik', ... mp67 Allgemeine Chemie 6 07.03.2002 10:51
Deutsches Museum hippie Off-Topic 4 14.06.2001 14:39
Mathematik-Museum buba Mathematik 0 08.09.2000 12:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.



Anzeige