Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
C.E. Mortimer, U. Müller
59.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2004, 12:42   #1   Druckbare Version zeigen
TC Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 81
Eierschalen und Magensäure

Hallöchen

kann mir jemand sagen ob Eierschalen verdaut werden oder ob sie wieder ausgeschieden werden? Eigentlich bestehen sie doch nur aus Kalk und müssten sich doch in der Magensäure auflösen.
TC ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.12.2004, 13:02   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Eierschalen und Magensäure

Sie bestehen nicht nur aus Kalk sondern auch noch aus organischen Stoffen, aber HCl löst sie soweit auf, dass nur noch Glibber übrigbleibt.
Wirf doch einfach ein paar Schalen in HCl oder Essig, dann siehst du es ja.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Magensäure und Magnesiumoxid Charly Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 6 19.11.2011 15:46
Natriumbenzoat in Magensäure yaooh Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 05.10.2011 16:33
Magensäure-Konzentration Gesetzt Allgemeine Chemie 1 28.10.2009 19:46
Aspirin + Magensäure matze41 Organische Chemie 5 15.05.2006 21:04
Magensäure C. Iulius Caesar Medizin & Pharmazie 5 11.10.2004 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:00 Uhr.



Anzeige