Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2004, 18:34   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Wer von euch kann Chemie

Hi, wir schreiben morgen Chemiearbeit und ich habe dazu noch ein paar Fragen die wir dafür durcharbeiten sollten.

Leider habe ich keinen blassen Schimmer von Chemie und muss euch fragen.

Wäre toll, wenn mir einer die Antworten schreiben könnte (solang er sich auch sicher ist!).

Also an alle Chemie-Freaks:
#############################################
1. Frage
In welcher Gruppe des Periodensystems stehen die Elemente mit der stabilsten Elektronenanordnung?
a) 1. Hauptgruppe
b) 2. Hauptgruppe
c) 4. Hauptgruppe
d) 8. Hauptgruppe
e) Lanthanidengruppe

Eigene Einschätzung: a)


2. Frage
Welche Aussage ist falsch ?

16 (darunter ne) 8 - (daneben) 0² bedeutet:
1. Dieses Sauerstoff-Ion hat 8 Elektronen
2. Dieses Sauerstoff-Ion hat 10 Elektronen
3. Dieses Sauerstoff-Ion hat 8 Neutronen
4. Dieses Sauerstoff-Ion hat 8 Protonen
5. Dieses Sauerstoff-Ion hat 16 Nukleonen

Eigene Einschätzung: noch nie was von Nukleonen gehört


3. Frage
Welches der genannten Elemente stimmt in seinen chemischen Eigenschaften am besten mit Chlor überein?

a) S
b) Se
c) Ar
d) Br
e) J

Eigene Einschätzung: Br, da es in der selben Spalte steht wie Chlor..?


4. Frage
Welche drei Arten von Teilchen können am Aufbau aller Stoffe beteiligt sein ?
a) Kristalle
b) Atome
c) Ionen
d) Gase
e) Moleküle

Eigene Einschätzung: b); c); e)


5. Frage
Welche Elemente stimmen in mindestens einer Wertigkeit überein?
a) Natrium und Magnesium
b) Sauerstoff und Schwefel
c) Calcium und Aluminium
d) Kalium und Wasserstoff
e) Kohlenstoff und Gallium

Eigene Einschätzung: keine Ahnung

6. Frage
Welche Eisenverbindung hat den höchsten Eisengehalt?
a) FeO
b) Fe2O3
c) FeCO3
d) Fe3O4
e) FeS

Eigene Einschätzung: 0 Ahnung

7. Frage
a) Welches Volumen wird von 60g Helium bei Normalbedingungen eingenommen?
b) Berechne die Masse in Gramm, die 60 Liter Sauerstoff bei Normalbedinungen wiegen.

8. Frage
Setze in folgende Gleichung die fehlenden Koeffizienten:
C6 H12 O6 > C2H5OH + CO2


9. Frage
Vervollständige folgende Reaktionsgleichung:
C7 H16 + O2 ------->

#############################################

So das wars, wäre klasse wenn jeder der was weis kurz die Fragen versucht zu beantworten.

Vielen Dank - ihr habt was gut bei mir ;-)
Grüße Tanja
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 18:48   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wer von euch kann Chemie

Aha! FOS 12 Taunusstein Alles klar! Guck mal unter "kann mir jemand für die Arbeit" oder so helfen! Hab mir die Arbeit auch heute kopiert...

Die is schon sau krass oder? Das auf der 1. Seite haben wir komplett nicht gemacht...

Kathrin
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 18:50   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wer von euch kann Chemie

Noch was bei der 1. würde ich auf jeden Fall die 8. Hauptgruppe ankreuzen, weil das die Edelgase sind die 8 Elektronen auf der Außenschale haben, also sind die die stabilsten. Alle anderen hätte ich jetzt genauso geraten wie du...
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 18:51   #4   Druckbare Version zeigen
C. Iulius Caesar Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.008
AW: Wer von euch kann Chemie

Nette Überschrift! Willkommen im Forum
Demnächst vielleicht etwas themenbezogener wählen.
Frage 1:
Natürlich die Edelgase aus der 8. Hauptgruppe.
Frage 2:
Möglichkeit 2 ist falsch!
Frage 3:
Br2 und I2, da beide Halogene sind.
Frage 4:
Einschätzung korrekt.
Frage 5:
b) und d) (stehen in der gleichen Hauptgruppe)
Frage 6:
Ich tippe auf Fe2O3. Von Fe3O4 hab ich noch nichts gehört. (nicht sicher)
Frage 7:
Na Avogadro´sches Gesetz. n=V/Vm und n=m/M.
Frage 8 und 9:
Einfach zählen...
Produkte bei 9 bei vollständiger Oxidation sind H2O und CO2

Liebe Grüße
C. Iulius Caesar
__________________
"Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possiet."
Terenz
Für Nicht-Lateiner:
"Nichts ist so schwer, dass es nicht durch Forschen gefunden werden könnte."
C. Iulius Caesar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.12.2004, 18:52   #5   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Wer von euch kann Chemie

Kennst Du zufälligerweise Kathrin85:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=33795

Immerhin hast Du im Gegensatz zu ihr schon ein paar eigene Vorschläge eingebracht. Wenn es denn um euer Fachabi geht ist ein bisserl Eigeninitiave durchaus wünschenswert!
Also:
Zitat:
In welcher Gruppe des Periodensystems stehen die Elemente mit der stabilsten Elektronenanordnung?
a) 1. Hauptgruppe
b) 2. Hauptgruppe
c) 4. Hauptgruppe
d) 8. Hauptgruppe
e) Lanthanidengruppe

Eigene Einschätzung: a)
Wie kommst Du da drauf? Die stabilste Gruppe zeichnet sich durch eine vollständig gefüllte Valenzschale aus.
Zitat:
2. Frage
Welche Aussage ist falsch ?

16 (darunter ne) 8 - (daneben) 0² bedeutet:
1. Dieses Sauerstoff-Ion hat 8 Elektronen
2. Dieses Sauerstoff-Ion hat 10 Elektronen
3. Dieses Sauerstoff-Ion hat 8 Neutronen
4. Dieses Sauerstoff-Ion hat 8 Protonen
5. Dieses Sauerstoff-Ion hat 16 Nukleonen

Eigene Einschätzung: noch nie was von Nukleonen gehört
Nukleonen sind die Elementarteilchen, aus denen der Atomkern aufgebaut ist (nucleus: lat. der Kern)
Zitat:
3. Frage
Welches der genannten Elemente stimmt in seinen chemischen Eigenschaften am besten mit Chlor überein?

a) S
b) Se
c) Ar
d) Br
e) J

Eigene Einschätzung: Br, da es in der selben Spalte steht wie Chlor..?
Sehr richtig! Allerdings steht Iod auch bei den Halogenen - trotzdem ist Brom dem Chlor ähnlicher als Iod dem Chlor ähnlich ist. Warum?
Zitat:
4. Frage
Welche drei Arten von Teilchen können am Aufbau aller Stoffe beteiligt sein ?
a) Kristalle
b) Atome
c) Ionen
d) Gase
e) Moleküle

Eigene Einschätzung: b); c); e)
Vollkommen richtig!
Zitat:
5. Frage
Welche Elemente stimmen in mindestens einer Wertigkeit überein?
a) Natrium und Magnesium
b) Sauerstoff und Schwefel
c) Calcium und Aluminium
d) Kalium und Wasserstoff
e) Kohlenstoff und Gallium

Eigene Einschätzung: keine Ahnung
Wertigkeit beschreibt die Oxidationsstufe (~Ladung) der (stabilsten) Verbindung dieser Verbindungen. Also z.B. beim Sauerstoff -2.
Zitat:
6. Frage
Welche Eisenverbindung hat den höchsten Eisengehalt?
a) FeO
b) Fe2O3
c) FeCO3
d) Fe3O4
e) FeS

Eigene Einschätzung: 0 Ahnung
Hier teilst Du einfach [die molare Masse von Eisen multipliziert mit der dazugehörigen tiefgestellten Zahl] durch [die gesamte molare Masse der Verbindung]. Das größte Ergebnis entspricht dem höchsten Eisenanteil. Ich hoffe, dass es einigermaßen klar ist, warum das so geht...
Zitat:
7. Frage
a) Welches Volumen wird von 60g Helium bei Normalbedingungen eingenommen?
b) Berechne die Masse in Gramm, die 60 Liter Sauerstoff bei Normalbedinungen wiegen.
Molares Volumen: 22,4 Liter bei Normalbedingungen entspricht ein Mol eines Gases
Zitat:
8. Frage
Setze in folgende Gleichung die fehlenden Koeffizienten:
C6 H12 O6 > C2H5OH + CO2
Einfach ausgleichen...
Zitat:
9. Frage
Vervollständige folgende Reaktionsgleichung:
C7 H16 + O2 ------->
Zu was könnte den eine Kohlenwasserstoff mit Sauerstoff reagieren? Stichwort: abfackeln
Zitat:
So das wars, wäre klasse wenn jeder der was weis kurz die Fragen versucht zu beantworten.

Vielen Dank - ihr habt was gut bei mir ;-)
So? Was denn?
Zumindenst seid ihr (Du und auch Kathrin85 jetzt dran ) jetzt dran!

Edit: Inder Ewigkeit, in der ich hier geantwortet habe, ist ja schon einiges passiert
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 19:03   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Wer von euch kann Chemie

Zitat:
Zitat von C. Iulius Caesar
Frage 2:
Möglichkeit 2 ist falsch!

Ich tippe auf Fe2O3. Von Fe3O4 hab ich noch nichts gehört. (nicht sicher)
Es geht ums Oxidion - das hat aber 10 Elektronen !

Fe3O4 ("Eisenhammerschlag") existiert sehr wohl. Klassische Kristallstrukturfrage übrigens .

gruss
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 19:04   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wer von euch kann Chemie

Also von mir werdet ihr beiden auf jeden Fall gaaaaanz fett gelobt! Eigeninitiative in Chemie? Das ist zuviel des Guten nein nein das geht ganz und gar nicht. So etwas muss man einfach nicht verstehen. Ich glaube ich habe aber die Reaktionsgleichung hinbekommen:

Sie war: C7H16+ O2 ---->

jetzt ist sie: C7H16 + 11O2------> 7 Co2 + 8 H2O

hoffentlich stimmt das. bei der Aufgabe wo man die Koeffizienten hinschreiben soll sagt ihr so einfach: du musst nur zählen. Ach ja?! Und wie?? Also ne Chemie wird nie mein Freund. Außer beim Herr Becker (Tanja erinnerst du dich dunkel??)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 19:07   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wer von euch kann Chemie

Zitat:
Zitat von ricinus
Es geht ums Oxidion - das hat aber 10 Elektronen !

Fe3O4 ("Eisenhammerschlag") existiert sehr wohl. Klassische Kristallstrukturfrage übrigens .

gruss

Mmh und welche Möglichkeit is nu falsch?

Also die andere Lösung ist Fe3O4?

Danke im voraus! :
  Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 19:10   #9   Druckbare Version zeigen
C. Iulius Caesar Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.008
AW: Wer von euch kann Chemie

Zitat:
Zitat von ricinus
Es geht ums Oxidion - das hat aber 10 Elektronen !

Fe3O4 ("Eisenhammerschlag") existiert sehr wohl. Klassische Kristallstrukturfrage übrigens .

gruss
@ricinus: Wieder was gelernt! Herzlichen Dank!
@kathrin:
Zähl einfach die Atome auf der linken und auf der rechten Seite....
__________________
"Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possiet."
Terenz
Für Nicht-Lateiner:
"Nichts ist so schwer, dass es nicht durch Forschen gefunden werden könnte."
C. Iulius Caesar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 19:34   #10   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Wer von euch kann Chemie

Beachtet hier irgendjemand meinen Vorschlag :
Zitat:
Zitat:
Zitat:
6. Frage
Welche Eisenverbindung hat den höchsten Eisengehalt?
a) FeO
b) Fe2O3
c) FeCO3
d) Fe3O4
e) FeS

Eigene Einschätzung: 0 Ahnung
Hier teilst Du einfach [die molare Masse von Eisen multipliziert mit der dazugehörigen tiefgestellten Zahl] durch [die gesamte molare Masse der Verbindung]. Das größte Ergebnis entspricht dem höchsten Eisenanteil. Ich hoffe, dass es einigermaßen klar ist, warum das so geht...
Desweiteren ist folgendes richtig:
Zitat:
Sie war: C7H16+ O2 ---->

jetzt ist sie: C7H16 + 11O2------> 7 Co2 + 8 H2O
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 20:06   #11   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Beiträge: 953
AW: Wer von euch kann Chemie

ich bezeweifle, dass du mit diesem "wissen" den hauptschulabschluss schaffst, echt lustig, dass ihr auf die FOS geht... na dan noch viel spass

mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 20:13   #12   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
AW: Wer von euch kann Chemie

Zitat:
Hier teilst Du einfach [die molare Masse von Eisen multipliziert mit der dazugehörigen tiefgestellten Zahl] durch [die gesamte molare Masse der Verbindung]. Das größte Ergebnis entspricht dem höchsten Eisenanteil. Ich hoffe, dass es einigermaßen klar ist, warum das so geht...
Da hatte deine Mitschülerin ja auch Probleme. Ist das denn klar wie das auch bei anderen Verbindungen geht? Am besten mal vorrechnen

@noob: Ich weiß ja nicht, aber ich glaube jeder würde sich eine Arbeit vorrechnen lassen, sofern die Möglichkeit besteht. Das liegt in der Natur des Schülers
Nur schade, dass mit der geliebten Chemie so umgegangen wird, aber gehen wir mal nicht davon aus, dass dieser Berufszweig später eingeschlagen wird
__________________
Wir verlangen das Leben müsse einen Sinn haben - aber es hat nur soviel Sinn, als wir ihm zu geben imstande sind. (Hermann Hesse)
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 20:19   #13   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.486
AW: Wer von euch kann Chemie

Zitat:
Wer von euch kann Chemie
__________________
"Der Mensch wird nicht so sehr von dem verletzt was geschieht, als vielmehr von seiner Meinung darüber."
Easyquantum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 22:51   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Wer von euch kann Chemie

Zitat:
Zitat von noob
ich bezeweifle, dass du mit diesem "wissen" den hauptschulabschluss schaffst, echt lustig, dass ihr auf die FOS geht... na dan noch viel spass

mfg jojo

Dein Beitrag ist ja sehr lustig. Vielleicht weiß ich aber in anderen Gebieten außerhalb der Chemie sehr viel mehr als du. Darüber mal nachgedacht? Manche Leben drehen sich halt nicht nur um Chemie. Und wenn uns jemand nicht helfen will dann soll er es doch lassen. Es gibt aber nette Menschen die es trotzdem probieren...

Also: Wissen ist nicht nur auf die Chemie beschränkt. Ich denke so Beurteilungen kannst du dir sparen...

Ich habe aber außer meinem Realschulabschluss auch eine Ausbildung als Fremdsprachensekretärin mit einem Notendurchschnitt von 2,0 und habe außerdem den Einstellungstest bei der Polizei bestanden. Wahrscheinlich würde ich den Hauptschulabschluss grade so hinkriegen...
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2004, 14:19   #15   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.048
AW: Wer von euch kann Chemie

Zitat:
Zitat von noob
ich bezeweifle, dass du mit diesem "wissen" den hauptschulabschluss schaffst, echt lustig, dass ihr auf die FOS geht... na dan noch viel spass
mal etwas freundlicher! ich kann mich nicht erinnern, dass dich jmd. angegriffen hat, oder? es muss ja nicht jeder chemie studieren, der hier ins forum schreibt!
wie dem auch sei, erst denken, dann schreiben!

Geändert von MTG (09.12.2004 um 14:21 Uhr)
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer kann mir in Chemie Schulaufgaben beantworten? Jemie Allgemeine Chemie 12 28.10.2010 11:09
Wer von euch hat mal ein ... bukephal Off-Topic 2 06.10.2007 00:52
wer studiert von euch Physik? andrew Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 1 07.12.2004 00:52
Wer kann mir bei diesem Chemie-Test helfen? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 3 16.11.2004 23:43
Wer studiert von euch Biochemie in Bielefeld ? sven2320 Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 0 17.09.2004 23:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.



Anzeige