Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2004, 18:33   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Kann mir jemand bei der Chemie Arbeit helfen??

Hallo!
Bin ganz neu hier und habe gleich etlich viele Fragen, denn ich schreibe morgen eine Chemie Arbeit und steh ein bisschen auf dem Schlauch. Ich bin mir fast sicher, dass mir jemand helfen kann denn ich glaube schwer ist das nicht...

Also
1. Welche Aussage ist falsch 16 8 (übereinander geschrieben) O² bedeutet:

a Dieses Sauerstoff Ion hat 8 Elektronen
b " " hat 10 Elektronen
c hat 8 Neutronen
d hat 8 Protonen
e hat 16 Nukleonen


2. Welcher der Elemente stimmt in seinen chemischen Eigenschaften am besten mit Chlor überein?
a) S
b) Se
c) Ar
d) Br
e) J

3. Welche drei Arten von Teilchen können am Aufbau aller Stoffe beteiligt sein?
a) Kristalle
b)Atome
c)Ionen
d)Gase
e) Moleküle

4. Welche Elemente stimmen in mindestens einer Wertigkeit miteinander überein?
a) Natrium und Magnesium
b) Sauerstoff und Schwefel
c)Calcium und Aluminium
d) Kalium und Wasserstoff
e) Kohlenstoff und Gallium

Wo finde ich die "Wertigkeit"? Was ist das?

5. Welchen Eisenverbindung hat den höchsten Eisengehalt?
a) FeO
b) Fe2(unten)O3(unten)
c) FeCo3
d) Fe3O4
e) FeS


Dann soll ich noch in folgende Gleichung den Koeffizienten einsetzen:
C6(unten)H12 O6 -> C2H5OH + CO2


Ich wäre ssoooooo erleichtert wenn mir jemand helfen könnte... Ihr helft jemandem damit sein Fachabi zu schaffen....


Kathrin
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.12.2004, 18:54   #2   Druckbare Version zeigen
C. Iulius Caesar Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.008
AW: Kann mir jemand bei der Chemie Arbeit helfen??

Die Ergebnisse siehste ja bei Deiner Kollegin Tanja
__________________
"Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possiet."
Terenz
Für Nicht-Lateiner:
"Nichts ist so schwer, dass es nicht durch Forschen gefunden werden könnte."
C. Iulius Caesar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 18:57   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Kann mir jemand bei der Chemie Arbeit helfen??

Hallo

mir kommt diese Aufgabe soooo bekannt vor. Schau mal den Beitrag kurz vor diesem hier ...

Frage 1 : dieses Sauerstoffion hat 8 Protonen (sonst wäre es kein Sauerstoff), dazu 8 Neutronen (seine rel. Atommasse ist 16) aber 10 Elektronen, es ist ja 2- geladen.


Frage 2 : Br und Cl sind am ähnlichsten. Bei einigen Redoxsystemen ist allerdings I ähnlicher, aber ich weiss ja nicht, wie weit die Aehnlichkeit gehen muss...

Frage 3 : Gase und Kristalle sind für mich keine Arten von Teilchen ... so dass ich, auch wenn ich die Frage irgendwie nicht ganz verstehe, eigentlich die 3 Antworten aufdrängen...

Frage 4 : Sauerstoff und Schwefel, Kalium und Wasserstoff sind gemeint. C und Ga könnte man durchgehen lassen, weil auch C 3wertig sein kann, ist aber vermutlich nicht so gemeint.

Frage 5 : ist Prozentrechnen. Müsste man zum Fachabi aber können.

Letzte Frage ist die alkoholische Gärung :

C6H12O6 = 2 CO2 + 2 C2H5OH
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2004, 19:15   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Kann mir jemand bei der Chemie Arbeit helfen??

Zitat:
Zitat von ricinus

Frage 5 : ist Prozentrechnen. Müsste man zum Fachabi aber können.

Prozentrechnen kann ich auch, aber wenn ich überhaupt nicht erklärt bekomme von meinem Lehrer was ich überhaupt ausrechnen muss, welche Zahlen ich dafür brauche usw. dann bringt mir auch meine Prozentrechnung nichts.

Vielen vielen Dank für deine Antwort!! Ich teile dann mal mit welche Note ich habe...

Gruß
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann mir bitte jemand bei der spezifischen Wärmekapazität helfen funnymax Physik 5 07.07.2011 10:06
Kann mir Jemand bei der Aufgabenlösung helfen? engelchen1802 Mathematik 9 26.01.2010 18:56
Kann mir jemand bei der Lewis-Formel helfen? teseos Anorganische Chemie 3 30.01.2006 13:33
Kann mir jemand bei der Ableitung helfen? ehemaliges Mitglied Differenzial- und Integralrechnung
inkl. Kurvendiskussion
3 17.03.2005 09:21
Kann mir jemand vielleicht bei der folgenden, einfachen Formel helfen ehemaliges Mitglied Folgen und Reihen 3 22.03.2004 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:39 Uhr.



Anzeige