Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2004, 15:02   #1   Druckbare Version zeigen
klakamaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 247
Acrylnitril Polymerisation

Und noch eine letzte Frage

Kann die Hestellung von Polyacrylnitril auch durch kationische oder anionische Polymerisation stattfinden, ich meine so rein formell gesehn?
klakamaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 15:06   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Acrylnitril Polymerisation

Kationisch geht nicht. Anionisch könnte gehen, man macht es aber eigentlich radikalisch.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.12.2004, 15:08   #3   Druckbare Version zeigen
klakamaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 247
AW: Acrylnitril Polymerisation

Warum geht Kationisch nicht? Ich hab doch, wenn ich die Grenzstruktur zeichne, einen postiven und einen negativen Bereich ....
klakamaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 15:09   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Acrylnitril Polymerisation

Kationisch geht nicht, weil die Nitrilgruppe nucleophiler ist als die Doppelbindung.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 15:13   #5   Druckbare Version zeigen
klakamaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 247
AW: Acrylnitril Polymerisation

mmh, da bin ich mal gespannt, was mein Lehrer sagt. Ich glaub dir das! Aber Problem ist, wir kannten nur das beispiel mit Ethen, vorher sollten wir das also wissen?!

Er hat auch zuerste gemeint, dass Alkohol nicht mit sich selbst reagiert, aber was ist mit Eter?!
klakamaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 16:24   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Acrylnitril Polymerisation

Zitat:
Zitat von klakamaus
mmh, da bin ich mal gespannt, was mein Lehrer sagt. Ich glaub dir das! Aber Problem ist, wir kannten nur das beispiel mit Ethen, vorher sollten wir das also wissen?!
War die Frage so in Deiner Klausur?

Zitat:
Er hat auch zuerste gemeint, dass Alkohol nicht mit sich selbst reagiert, aber was ist mit Eter?!
Meinst säurekatalyssierte Veretherung? Dafür muß man aber schon ansäuern, kochen und möglichst das Wasser entfernen. Ansonsten reagierts nicht mit sich selbst.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 16:53   #7   Druckbare Version zeigen
klakamaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 247
AW: Acrylnitril Polymerisation

Zitat:
Zitat von Last of the Sane
War die Frage so in Deiner Klausur?
Die Frage war, ob die Polymerisation von Acrylnitril auch radiaklisch oder anionisch ablaufen kann.


[/QUOTE]

Meinst säurekatalyssierte Veretherung? Dafür muß man aber schon ansäuern, kochen und möglichst das Wasser entfernen. Ansonsten reagierts nicht mit sich selbst.[/QUOTE]

Ja, dass meinte ich! Um die Umstände ging es ja gar nicht, nur sowas überhaupt möglich ist. Er meinte, Alkohol würde nicht mit sich selber reagieren, dass hätte er noch nie gesehn. Er hat dann aber neben bei eingeräumt, dass das, was ich gesagt hab, schon gehen würde.
klakamaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 16:57   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Acrylnitril Polymerisation

Zitat:
Zitat von klakamaus
Die Frage war, ob die Polymerisation von Acrylnitril auch radiaklisch oder anionisch ablaufen kann.
Aha?! Also ich finde die Frage hätte lauten müssen, ob sie NUR radikalisch oder anionisch ablaufen kann?!

Zitat:
Er hat dann aber neben bei eingeräumt, dass das, was ich gesagt hab, schon gehen würde.
Aha..
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 17:08   #9   Druckbare Version zeigen
klakamaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 247
AW: Acrylnitril Polymerisation

vielleicht ist er ja der meinung, dass beides abläuft, denn eine unterscheidung von anionisch und kationisch hatten wir noch nicht.



Gut, mein 15Punkte kann ich vergessen , vl werden es ja noch 13....
klakamaus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Polymerisation von Acrylnitril mit Wasser/Eisen monk81 Organische Chemie 9 05.04.2011 18:27
Acrylnitril-Quantifizierung Chemlab82 Analytik: Instrumentelle Verfahren 2 17.10.2005 18:57
Acrylnitril und kationische Polymerisation Natta Organische Chemie 1 04.10.2005 11:47
Acrylnitril Natta Organische Chemie 1 17.07.2005 16:24
Polymerisation von Acrylnitril ehemaliges Mitglied Organische Chemie 1 07.02.2004 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr.



Anzeige