Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2004, 15:07   #1   Druckbare Version zeigen
Hananh  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
Konzentration

Hallo!
Ich verzweifel gerade sehr!
ich komme nicht drauf wie ich bei eienr Reaktion von 2mol/l Salzsäure, (5 ml )und Zinkwolle o,57g, wenn man das wasserstoffvolumen weiß die Kpnzentration an Zinkionen und Wasserstoffionen ausrechnet? bitte helft mir!
Danke
Hananh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 15:16   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Konzentration

Stand bei deiner Aufgabe nichts? 1 Mol eines Gases hat unter Normalbedingungen ein Volumen von 22,4 Liter
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 16:50   #3   Druckbare Version zeigen
Hananh  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
AW: Konzentration

Nee, sonst stand da nix, also das mit den 22,4 l hab ich mir auch schon gedacht, aber kann ich denn einfach von dem Volumen des wasserstoffs auf das Volumen der Wasserstoffionen schließen? Ich kann ja nun mit den 22,4 l auf die Stofmengenkonzentration des Wasserstoffs schließen, aber die ist doch nicht dieselbe wie die der Ionen und der Zinkionen?
Ich muss von verschiedenen Wasserstoffvolumina auf die Konzentration der Ionen kommen!
Hananh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 17:22   #4   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Konzentration

Oh, uups, da hab' ich wohl nicht genau genug hingeschaut. In der Angabe ist einiges unlogisch:
Wenn du weisst, dass 5ml 2M HCl und 0,57g Zn eingesetzt werden, kannst du alleine mit diesen Angaben berechnen wieviel Protonen und Zn-Ionen nach der Reaktion in der Lösung sind.(Und das Volumen des entstandenen Wasserstoffs).
Wenn dir das Volumen des Wasserstoffs gesagt wird, kannst du berechnen wieviel HCl und Zn eingesetzt wurden, aber das weisst du ja schon.
Zusammen macht das keinen Sinn, deshalb hab' ich das vorhin auch überlesen. Hast du die aufgabe richtig wiedergegeben?
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 17:37   #5   Druckbare Version zeigen
JT-ToM  
Mitglied
Beiträge: 390
AW: Konzentration

MIt Hilfe des molaren Volumens Vm kannst du aus dem entstandenen Volumen V die Stoffmenge nH2 ausrechnen

Vm = 24 * l / mol also Vm = V / n

oder für deinen Fall: n = V / Vm


nach c = n / V kannst du die gesamt Wasserstoffionen-Konzentration zu Beginn ausrechnen, mit n H+ = c * V

Von der Ausgangskonzentration ziehst du die entstandene Menge ab; aber Achtung, pro 2 Wasserstoffionen entsteht 1 Wasserstoffmolekül und nur diese registrierst du im Gasvolumen.

Mit der Reaktionsgleichung bekommst du dann das Verhältnis zwischen Wasserstoffmolekülen und den Zinkionen heraus.

Versuchs mal und stell das Ergebnis ein

Grüße ToM
JT-ToM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 17:47   #6   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Konzentration

Zitat:
Zitat von JT-ToM

nach c = n / V kannst du die gesamt Wasserstoffionen-Konzentration zu Beginn ausrechnen, mit n H+ = c * V
die ist doch schon bekannt: 5 ml 2M HCl!
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 20:55   #7   Druckbare Version zeigen
Hananh  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 41
AW: Konzentration

Hallo! Also ich verstehe das mit dem ausrehcnen der Stoffmengenkonzentration von H2 schon, aber dann nicht mehr, weil ich doch dann nicht dioe Konzentration von H+ weiß und auch nicht deren Volumen, auch wenn ich die Gleichung nehme. Wenn ich die Stoffmengenkonzentration von H2 weiß, dann ist das ja die Konz. wärhend dem versuch und nicht die der H+-Ionen, wie komme ich also auf die der H+-Ionen, oder muss ich da die 2 mol/l von HCl nehmen? Aber welches Volumen dann? Und dann weiß ich abre auc hncith wie ich auf die Konz. von Zink komme und das Volumenm davon? Vielelciht stehe ich auch grad voll aufm Schlauch, aber ich kapier's echt nicht.
schonmal tausend Dank für deine Hilfe!
Hannah
Hananh ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konzentration c JuliG Anorganische Chemie 2 05.03.2012 23:09
Berechnung der Konzentration bei gegebener Konzentration ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 2 27.03.2009 15:39
konzentration ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 1 07.01.2009 20:52
molare Konzentration und Konzentration in Gewichtsprozet Substance Allgemeine Chemie 12 04.05.2008 17:15
Konzentration Kathy Allgemeine Chemie 3 15.01.2008 19:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:26 Uhr.



Anzeige