Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2004, 09:49   #1   Druckbare Version zeigen
starkstromfunker Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 158
Frage Warum wäscht warmes Wasser besser?

Moin!

Mal 'ne Frage aus dem Alltag:

Warum wäscht warmes Wasser besser?



Michael
starkstromfunker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 09:56   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Warum wäscht warmes Wasser besser?

In der Regel nimmt sie Löslichkeit mit der Temperatur zu. Ebenso steigt die Geschwindigkeit von Diffusionsvorgängen.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 09:56   #3   Druckbare Version zeigen
Gaga Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.999
AW: Warum wäscht warmes Wasser besser?

Zitat:
Zitat von starkstromfunker
Moin!

Mal 'ne Frage aus dem Alltag:

Warum wäscht warmes Wasser besser?



Michael
hi!

versuch doch mal irgendetwas in kaltem wasser zu lösen und dann versuchs mal mit warmen wasser... wo wird es sich denn besser lösen ?

greez gaga
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 10:32   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Warum wäscht warmes Wasser besser?

Zitat:
Zitat von Gaga
hi!

versuch doch mal irgendetwas in kaltem wasser zu lösen und dann versuchs mal mit warmen wasser... wo wird es sich denn besser lösen ?

greez gaga
Die Frage lautete "Warum" und nicht "ob"!

Beim Lösen von Substanzen in Wasser lagern sich an deren Teilchen Wassermoleküle an und zerren diese dann von dem zu lösenden Körper weg.
Dies geht um so schneller, je heftiger sich die Wassermoleküle bewegen.
Schnellere Bewegung der Moleküle = höhere Temperatur des Stoffes.


Gruß, Michael
  Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 20:10   #5   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Beiträge: 953
AW: Warum wäscht warmes Wasser besser?

ich sag nur RGT regel!

mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.12.2004, 20:57   #6   Druckbare Version zeigen
C. Iulius Caesar Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.008
AW: Warum wäscht warmes Wasser besser?

Zitat:
Zitat von Gaga
hi!

versuch doch mal irgendetwas in kaltem wasser zu lösen und dann versuchs mal mit warmen wasser... wo wird es sich denn besser lösen ?

greez gaga
Nana! Nicht alle Stoffe lösen sich bei höherer Temperatur besser in Wasser. Denken wir doch mal an exo- und endotherme Lösungsvorgänge.

Liebe Grüße
C. Iulius Caesar
__________________
"Nihil tam difficile est, quin quaerendo investigari possiet."
Terenz
Für Nicht-Lateiner:
"Nichts ist so schwer, dass es nicht durch Forschen gefunden werden könnte."
C. Iulius Caesar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2004, 23:12   #7   Druckbare Version zeigen
noob Männlich
Mitglied
Beiträge: 953
AW: Warum wäscht warmes Wasser besser?

Zitat:
Zitat von C. Iulius Caesar
Nana! Nicht alle Stoffe lösen sich bei höherer Temperatur besser in Wasser. Denken wir doch mal an exo- und endotherme Lösungsvorgänge.

Liebe Grüße
C. Iulius Caesar
meinst du, dass exotherme lösungsvorgänge in kaltem wasser besser ablaufen?
also, da hast du recht, aber gibt es schmutz, der sich exotherm löst?

mfg jojo
noob ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Warum löst sich Coffein in heißem Wasser besser als in kalten Beeenak Organische Chemie 1 30.08.2010 12:38
Warmes Wasser löst mehr Salz? vida Anorganische Chemie 12 19.04.2009 16:01
Löslichleit von Gips in kaltem Wasser besser. Warum?? chemieistnichtsomeinding Allgemeine Chemie 1 20.04.2008 20:16
Warum ist Sauerstoff in kaltem Wasser besser löslich als in warmem? Viola Allgemeine Chemie 3 30.05.2005 09:07
Gefriert warmes wasser schneller als kaltes? ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 2 16.01.2001 08:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:18 Uhr.



Anzeige