Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2004, 19:40   #1   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Themenersteller
NaCl-Lösung und ethanol

hallo, habe mal wieder ne frage zu einem versuch aus meinem praktikum.
also wir haben eine gesättigte NaCl lösung hergestellt. anschliessend einmal salzsäure dazugegeben. natürlich fällt nacl aus, da die cl- konzentration erhöht wird.
dann haben wir ethanol zur gesättigten nacl lösung gegeben. wiederum ist nacl ausgefallen. liegt dan an den intermolekularen zwischen ethanol und wasser? quasi dass sich die ethanol moleküle um die wassermoleküle anordnen und deswegen weniger nacl gelöst werden kann? würde das für jedes salz gelten?

danke schonmal
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 19:51   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: NaCl-Lösung und ethanol

Zitat:
Zitat von MTG
liegt dan an den intermolekularen zwischen ethanol und wasser? quasi dass sich die ethanol moleküle um die wassermoleküle anordnen und deswegen weniger nacl gelöst werden kann?
So etwa kann man es erklären. Das Ethanol beansprucht einen Teil der Wassermoleküle für sich, und für das Salz bleibt dann weniger Wasser übrig...
Zitat:
würde das für jedes salz gelten?
Im Großen und Ganzen: ja.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 20:05   #3   Druckbare Version zeigen
MTG Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: NaCl-Lösung und ethanol

vielen dank für die sehr schnelle antwort!
MTG ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu