Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2004, 18:10   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Spiritusbrenner

Hi,
wisst ihr vielleicht wieviel Grad heiß eine Spiritusbrennerflamme wird?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 18:27   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Spiritusbrenner

Nicht sehr heiss, ca. 800-900° schätze ich mal; Ethanol ist ein recht energiearmer Brennstoff.
Du kannst Flammentemperaturen schätzen, wenn du etwas darin erhitzt, ein Magnesiastäbchen zB. Sichtbare Rotglut setzt ab 800° ein, wenn's gelblich wird sind 1000 überschritten.
Du kannst die Temperatur der Flamme allerdings mit einem Lötrohr erheblich steigern; das ist einfach ein Metallröhchen das du in die Flamme hälst und kräftig reinpustest.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 18:28   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Spiritusbrenner

Wie funktieoniert das denn??
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 19:14   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Spiritusbrenner

Zitat:
Zitat von schüler2
Wie funktieoniert das denn??
Na, in das Innere der Flamme wird zusätzlich Sauerstoff eingebracht...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 19:24   #5   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.108
AW: Spiritusbrenner

Die Flamme wird aufjedenfall nicht sehr heiss aber warum brauchst du denn so etwas __
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.12.2004, 20:24   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Spiritusbrenner

Weil ich keinen Gasanschluss habe!
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 21:38   #7   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Spiritusbrenner

Gibt doch auch Kartuschenbrenner -da brauchst Du keinen Gasanschluss, sie sind aber deutlich heisser als Spirituslampen.

gruss
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 21:55   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Spiritusbrenner

Und wieviel kosten die?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 22:40   #9   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Spiritusbrenner

Das kann ich nicht sagen, müsste es aber in den meisten Baumärkten und Geschäften für Campingbedarf geben. Wird wohl kein Vermögen kosten. Man kriegt sie natürlich auch bei Laborfachhändlern. Schau mal bei Roth oder FisherScientific.

gruss
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.



Anzeige