Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2004, 17:11   #1   Druckbare Version zeigen
klakamaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Erkennung der Abgelaufenen Reaktion bei Kunststoffen

Hallo,

noch eine Frage zu Kunststoffen:

Wenn ich ein Kunststoffmolekül sehe, wie erkenne ich, ob es sich dabei um eine Polykondensation gehandelt hat, um eine Polymerisation oder um eine Polyaddition? Polykondensation erkennt man an den Ausgangsstoffen oder?
Und Polymerisation? Woher weiß ich, ob eine Polyaddition oder Polymerisation abgelaufen ist? Und wenn ich erkennen sollte, dass es sich um eine Polymerisation handelt, woran erkenn ich, dass es eine anionische, radiklaische oder kationische war?
klakamaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 17:27   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Erkennung der Abgelaufenen Reaktion bei Kunststoffen

Zitat:
Zitat von klakamaus
Hallo,

noch eine Frage zu Kunststoffen:

Wenn ich ein Kunststoffmolekül sehe, wie erkenne ich, ob es sich dabei um eine Polykondensation gehandelt hat, um eine Polymerisation oder um eine Polyaddition? Polykondensation erkennt man an den Ausgangsstoffen oder?
Und Polymerisation? Woher weiß ich, ob eine Polyaddition oder Polymerisation abgelaufen ist? Und wenn ich erkennen sollte, dass es sich um eine Polymerisation handelt, woran erkenn ich, dass es eine anionische, radiklaische oder kationische war?
Indem Du Dich mit den diversen Kunststoffen vertraut machst:
http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/kunststoffe/inhalt.htm
Anschauen lohnt sich!

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.12.2004, 17:58   #3   Druckbare Version zeigen
klakamaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

ok, die seite schau ich mir mal an ... aber kann ich bei Polymerisation erkennen, ob es eine anionische, radikalische oder radikalische ist?
Wie sollte das gehn, dazu brauch ich doch das Starterradikal um das zuerkennen oder?
Alt 03.12.2004, 18:55   #4   Druckbare Version zeigen
klakamaus weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Hallo,

also ich habe mir die Seite mal angesehn, erstmal danke, denn jetzt weiß ich endlich, was anionische und kationische Polymerisation ist.
Ich habe aber auch bei den Stoffen gesehen, dass bei allen Polymerisaten, bis auf bei einem, da wurde es nicht beschrieben, die Reaktion eine radikalische Polymerisation ist.
Wird überhaupt irgendein Stoff durch kationische und anionische Reaktion hergestellt? Kann man die Art der Reaktion nur bestimmen, indem man das Ende des Kunststoffmoleküls sieht? Denn in der Mitte macht es ja keinen Unterschied, ob es radikalisch, anionisch oder kationisch ist. Oder?

Alt 03.12.2004, 21:14   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator

Die Endeigenschaften des Kunststoffes sind entscheidend davon abhängig, wie es hergestellt wurde.

Schau mal da :

http://www.fbv.fh-frankfurt.de/mhwww/KAT/11Eigensch-Synthesekaut1.htm

Wenn Dich die Sache mehr interessiert, suche mal nach den Begriffen

isotaktisch, syndiotaktisch, ataktisch.

btw.: Was macht die Ziege?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2004, 22:50   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von klakamaus
Wird überhaupt irgendein Stoff durch kationische und anionische Reaktion hergestellt? Kann man die Art der Reaktion nur bestimmen, indem man das Ende des Kunststoffmoleküls sieht? Denn in der Mitte macht es ja keinen Unterschied, ob es radikalisch, anionisch oder kationisch ist.
Wenn man das Monomer kennt, kann man beurteilen, nach welchem Mechanismus es polymerisiert werden kann.
Polyethylenoxide werden z. B. durch anionische Polymerisation von Oxiran (Ethylenoxid) hergestellt.
Formaldehyd wird afaik kationisch zu Poyloxymethylen polymerisiert.

Und hier ist noch ein schönes Kunststofflexikon:
http://www.mecadi.de/de/lexikon/lexikon_mecadi.html?http://www.mecadi.com/de/lexikon/polyacetal.html

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 11:56   #7   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied

Aber es gibt auch einige Polymere, die radikalisch oder ionisch polymerisiert werden können, wie MMA, Styrol, ... - da kommt es immer darauf an, welche Eigenschaften das gewünschte Polymer haben soll. Ionisch hergerstelle Polymere haben immer schöne enge Molmassenverteilungen von geringer Polydispersität, die Polymerisation ist aber recht anfällig für verunreinigungen, und (unkontrollierte) radikalische Polymerisationen geben in kurzer Zeit viel Polymer, aber breite Molmassenverteilungen (Die Polydispersität kann ohne Regler oder so kaum kleiner als 2 sein).
Woehler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 12:30   #8   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied

Wenn man es generell betrachtet kann man einer einfachen Strukturfomel ohne Angabe der Sterochemie nicht ansehen über welchen Mechanismus ein Polymer hergestellt worden ist. Im Prinzip kann man noch nicht einmal das Monomer benennen.

Jede Aussage die zum Mechanismus und Edukten einer Polyreaktion an Hand der Struktur des Polymers gemacht werden kann, setzt Kenntnisse der üblicherweise verwendeten Monomere, deren Eigenschaften und deren Reaktionsverhalten unter verschiedenen Bedingungen voraus.

Beispiel:

Der Strukturformel von Nylon 6 bzw. Perlon ist nicht anzusehen ob es aus Caprolactam oder der Aminocapronsäure hergestellt wurde.
- Die Diskussion der Mechenismen fand ja schon an anderer Stelle statt.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2004, 13:16   #9   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied

Also, ich traue mir schon zu, die meisten Produkte radikalischer Polymerisationen zu erkennen, wenn ich die Polymerstruktur vor mir sehe.
Alt 06.12.2004, 13:30   #10   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied

Zugegeben eine durchgängige gesättigte Kohlenstoffkette spricht sehr für eine Polymerisation.
Aber nehmen wir Polystyrol. Styrol kann radikalisch, anionisch, kationisch und über Ziegler-Natta polymerisiert werden. Es kommen Polymere mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften heraus, auch wenn die Struktur ohne Berücksichtigung der Stereochemie die selbe ist.

Geändert von belsan (06.12.2004 um 13:32 Uhr)
Alt 06.12.2004, 13:38   #11   Druckbare Version zeigen
Woehler Männlich
Mitglied

Wenn das Zeug ataktisch ist und Polydispersitäten > 2 ausweist, würde ich auf freie radikalische Polymerisation tippen, ataktisch < 1.5 ionisch (oder RAFT, wenn Schwefel mit drin ist, oder ATRP, wenn Kupfer drin ist, oder NMRP, wenn Sticktoff drin ist), was anderes als ataktisch Ziegler Natta...
Aber ich hatte mich eben "verschrieben", ich wollte eigentlich sagen, dass es möglich ist, die Edukte der meisten Polymere anhand des Produktes zu erkennen.
Alt 06.12.2004, 15:49   #12   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied

Du hast ja Recht.
Natürlich sieht man den meisten Polymeren ihr Monomer an.
War von mir etwas zugespitzt formuliert.
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu