Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2004, 22:38   #1   Druckbare Version zeigen
Gentleman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
Frage zur Wort- und Symbolgleichung

Hail me Breddas,


ich habe mal wieder ein Problem.

Also vorab, ich bin in Chemie nicht so die Leuchte, daher frage ich hier auch nach


Wir haben Schwefelige Säure herrgestellt.



Dazu haben wir Wasser mit Indikatorlösung in einen Standzylinder gegeben.

Dann haben wir Schwefel verbrannt und den dabei entstandenen Qualm in den Standzylinder geleitet und dieser verschlossen.

Nun wurde der Standzylinder mit dem Qualm als Gefangenen kräftig geschüttelt und das Wasser hat sich logischer Weise Rot gefärbt.



Jetzt brauche ich 2 Wort- und 2 Symbolgleichungen


Einen Teil habe ich schon so herausbekommen

Wortgleichung 1: Schwefel + Sauerstoff = Schwefel(di) oder nur oxid ?

Wortgleichung 2: Schwefel (di) oxid + Wasser = Schwefelige Säure (?)

Nun die Symblogleichungen


Symbolgleichung zu 1: S + O = ?

Symbolgleichung zu 2: + = ?




Ich danke für die Hilfe im vorraus, und hoffe dass ich heute Abend noch einen Antwort bekomme, denn ich brauche die Lösung morgen für den Unterricht =)
Gentleman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 22:44   #2   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Frage zur Wort- und Symbolgleichung

Warum ein neuer Thread?
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=33251
Dort haben wir zumindenst einen Teil deiner Fragen beantwortet!

Btw: Was soll denn immer dieses Hail me Breddas?
Außerdem musst Du nicht in jedem deiner Threads betonen, wie wenig Ahnung Du von Chemie hast. Wenn Du Ahnung hättest, würdest Du ja auch nicht hier diese Frage stellen . (Nicht böse gemeint !)
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen

Geändert von Lupovsky (02.12.2004 um 23:12 Uhr)
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 22:47   #3   Druckbare Version zeigen
Gentleman Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 19
AW: Frage zur Wort- und Symbolgleichung

*löl*


"Hail me Breddas"... ich bin Rastafari imd das íst Pantois


Ja, stimmt wenn ich Ahnung hätte würde ich wirklich nicht fragen.

Danke für den Link, ich hoffe da werde ich geholfen *g*.

Ich hab die Suchfunktion zwar gequält, aus der war aber nichts rauszukriegen... O.o"

Trotzdem danke


[EDIT] Spinn ich ? Das ist doch ein Link zu diesem Thread hier ^^
Gentleman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 23:07   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Frage zur Wort- und Symbolgleichung

S + O2 -> SO2
SO2 + H2o -> H2SO3

H2SO3 -> H+ + HSO3-
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.12.2004, 23:13   #5   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Frage zur Wort- und Symbolgleichung

Ist doch tatsächlich der falsche Link reingerutscht - jetzt stimmt er! - Der Thread ist übrigens auch von Dir !
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wort- und Reaktionsgleichung für die Bildung von 5 Brom 2 Methylheptan -isabella Organische Chemie 9 14.11.2010 19:28
Frage zur Lichtreflexion und zur Lichtstrahllänge? simplechemie Physik 2 05.09.2010 22:41
Wort- und Reaktionsgleichungen nicubus Allgemeine Chemie 13 11.01.2010 13:44
Frage zur quntitiven Bestimmung von HF und H2SO4 und Ca Salzen ternound Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 24.11.2008 23:05
Frage zur Siedetemperatur und... RockiZocki Physikalische Chemie 1 16.01.2006 16:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:18 Uhr.



Anzeige