Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2004, 16:28   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Reaktion von Kupferoxid und Kohlenstoff

Hallo,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen bei folgender Aufgabe:
Reaktion von Kupferoxid und Kohlenstoff.

Wir sollen den Versuch zeichnerisch darstellen und erklären.

Hab in meinem Chemiebuch leider keine Hilfe finden können.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 16:33   #2   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.044
AW: Reaktion von Kupferoxid und Kohlenstoff

zeichnerisch? Wie ist das gemeint? Hübsches Bildchen malen mit Reagenzglas, Bunsenbrenner? Oder technischer Reduktionsofen?
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 17:36   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktion von Kupferoxid und Kohlenstoff

ja, genauso mit zeichnerischen Bildchen und Reagenzglas! sorry musste dies nochmal abändern

ich hab mir auch schon etwas überlegt, weiß aber nicht ob es richtig ist:
Kupferoxid und Kohlenstoff werden in einem Reagenzglas erhitzt. Durch die Hitze gibt Kupferoxid das Oxid ab an den Kohlenstoff. Dadurch bleibt reines Kupfer zurück.
Das wäre so meine schriftlich Überlegung - weiß aber nicht ob es so ist. Es ist enorm wichtig für micht, brauche es morgen im Chemieunterricht - Lehrer ist sehr streng und habe schon als Vorschlagsnot eine 3----- !

Geändert von JuliaR (02.12.2004 um 17:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 17:55   #4   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Reaktion von Kupferoxid und Kohlenstoff

So?
http://www.hamm-chemie.de/k7/k7ab/47.pdf
http://www.chemieexperimente.de/metalle/pdf/met_5_2.PDF
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 19:04   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktion von Kupferoxid und Kohlenstoff

Hallo, danke für die Links, da war ich auch schon und hab mich informiert. Ist denn meine Vermutung in meiner richtig,dass das Kupferoxid durch Erhitzen mit Kohlenstoff das Oxid an diesen abgibt und dass somit reines Kupfer übrig bleibt? Wäre schön, wenn ich darüber noch eine Information bekommen könnte.

Danke und schönen Abend JR
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 19:16   #6   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied
Beiträge: 3.363
AW: Reaktion von Kupferoxid und Kohlenstoff

Deine Vermutung ist richtig. Kupferoxid reagiert mit Kohlenstoff bei thermischer Anregung (Erhitzen) zu Kohlenstoffdioxid und Kohlenstoffmonoxid (Boudouard-Gleichgewicht) und Kupfer.
__________________
Dirk

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.12.2004, 19:34   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Reaktion von Kupferoxid und Kohlenstoff

Zitat:
Zitat von JuliaR
Ist denn meine Vermutung in meiner richtig,dass das Kupferoxid durch Erhitzen mit Kohlenstoff das Oxid an diesen abgibt und dass somit reines Kupfer übrig bleibt?
Willkommen bei uns!

Im Prinzip richtig, aber das CuO gibt nicht sein Oxid, sondern seinen Sauerstoff an den Kohlenstoff ab.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 19:47   #8   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Reaktion von Kupferoxid und Kohlenstoff

danke nochmals - damit kann der morgige Unterricht kein Problem für mich werden.
JR
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktion von Propanol mit Kupferoxid SissY Organische Chemie 7 07.04.2010 21:43
Reaktion von Kupferoxid (2) Chocolate2604 Allgemeine Chemie 1 30.04.2007 20:40
Reaktion von Kerzenwachs mit Kupferoxid Speedy_Gonzales Organische Chemie 5 09.03.2006 23:02
Kupferoxid und Zink und Kupferoxid mit Eisen ! Helft-Mir Allgemeine Chemie 19 25.02.2005 15:17
Reaktion Kupferoxid und Schwefelsäure ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 1 12.05.2001 01:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:45 Uhr.



Anzeige