Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2004, 02:25   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Formamide / Dimethyformamide

So, ich habe vor kurzem mein Studium angefangen und unser Prof meinte er müsse uns gleich ins kalte Wasser werfen...

ich sag nur "Facharbeit"... Zur Zeit schwimm ich ziemlich, wie man so schön sagt... und er will von uns einige Infos zu den Stoffen Formamide & Dimethylformamide.. Da ich aber keine Ahnung hab was das für Stoffe sind, wo die herkommen etc. dachte ich, ich schreib ma in 'n Forum.

Er sagt auch wenn wir sollen damit mal etwas experimentieren und lachte schelmisch dabei... Nun, da ich aber 1. keine Ahnung hab wo das Zeugs herkommt 2. keine Ahnung hab wie sich das Zeug verhält etc. bin ich eher vorsichtig, wer weiss , vielleicht explodiert das Zeug ja wenns mit Luft zusammenkommt (jaja, jetzt kommen sicher Sprüche wie "So'n scheiss") aber ich frag lieber mal!

Kann mir wer Infos geben?

Greez aus der Schweiz
Studentenpack alias DasKay
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.12.2004, 03:07   #2   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: Formamide / Dimethyformamide

Willkommen.

Wenn man so gar keine Ahnung hat, sind erst mal Sicherheitsdatenblätter 'ne gute Quelle.
Formamid z. B.
http://www.uv.ruhr-uni-bochum.de/hsi/files/einzel/Formamid.pdf
Ansonsten

In der Schweiz sollen die Einstufungen ja etwas merkwürdig sein, aber in der Bib gibts bestimmt auch einiges zu den Verbindungen. Man könnte z. B. im Römpp Chemielexikon nachschlagen. Da steht sicher auch was zur Anwendung drin.

DMF wird ganz gern als polar aprotische Lösungsmittel verwendet, kann aber auch als Reagenz dienen.

usw.
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2004, 06:53   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Formamide / Dimethyformamide

Besten Dank erstmal für die freundliche Begrüssung, bin ich also nicht der einzige Nachtschwärmer hier *grins*

Danke für den Link, das hilft mir schon enorm weiter

Ich denk ich werd mich hier wohlfühlen

Freundliche Grüsse
Studentenpack alias DasKay
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.



Anzeige