Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2004, 21:19   #1   Druckbare Version zeigen
ismail Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
wie löst sich Zucker im wasser?

wie löst sich Zucker im wasser? es handelt sich um einen optischen Vorgang?
ismail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 21:28   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: wie löst sich Zucker im wasser?

öööhmmm

Beim Lösen kommen die Zuckermoleküle aus dem Kristall frei und verteilen sich im Wasser. Weil Zuckermoleküle so viele -OH Gruppen enthalten, bauen sich zwischen diesen und den Wassermolekülen Wasserstoffbrückenbindungen. Das ist einer der Gründe für die gute Löslichkeit der Zucker in Wasser.
Das Lösen ist immer ein physikalischer Vorgang. Als "optischen" Vorgang würde ich das nicht gerade bezeichnen und ich frage mich wie Du dazu kommst ... ?

gruss
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 21:33   #3   Druckbare Version zeigen
belsan Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.635
AW: wie löst sich Zucker im wasser?

Wie löst sich Zucker in Wasser ? Ziemlich gut

Mit Optik hat das nur insofern was zu tun, als dass Zucker, wie viel andere Stoffe, optisch aktiv ist; sprich polarisiertes Licht dreht, und der Brechungsindex der Lösung steigt.
Ansonsten ist das 'ne ziemlich farblose Angelegenheit.

Geändert von belsan (01.12.2004 um 21:36 Uhr)
belsan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 22:18   #4   Druckbare Version zeigen
ismail Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
AW: wie löst sich Zucker im wasser?

Zitat:
Zitat von ricinus
öööhmmm

Das Lösen ist immer ein physikalischer Vorgang. Als "optischen" Vorgang würde ich das nicht gerade bezeichnen und ich frage mich wie Du dazu kommst ... ?

gruss
ich meine, L-Glucose in wasser geht in D-Glucose über und D-Glucose geht auch in L-Glucose über. D-Glucose kann in wässeriger Lösung in zwei verschiedenen Ringstrukturen auftreten.


ricinis, natürlich ist es physikalisch!!

Geändert von ismail (01.12.2004 um 22:25 Uhr)
ismail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 22:49   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: wie löst sich Zucker im wasser?

Zitat:
Zitat von ismail
ich meine, L-Glucose in wasser geht in D-Glucose über und D-Glucose geht auch in L-Glucose über. D-Glucose kann in wässeriger Lösung in zwei verschiedenen Ringstrukturen auftreten.

Ist das jetzt eine Feststellung oder eine Frage ?

Ich glaube, sowohl für D- als auch für L-Glucose gibt es nur je eine Ring- und eine Kettenstruktur. Ansonsten ist das Ganze ja alles bereits ziemlich längstens bekannt, und in jedem Schulbuch nachzulesen. Aber Kohlenhydrate waren nie meine Stärke ...

gruss
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 22:54   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: wie löst sich Zucker im wasser?

D-Glucose bleibt D-Glucose,
L-Glucose bleibt L-Glucose.

Meinst Du vielleicht Invertzucker?

http://www.google.de/search?hl=de&q=Invertzucker&meta=
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 22:58   #7   Druckbare Version zeigen
ismail Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
AW: wie löst sich Zucker im wasser?

Zitat:
Zitat von ricinus
Ist das jetzt eine Feststellung oder eine Frage ?

gruss
wie du willst!
ismail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 23:00   #8   Druckbare Version zeigen
ismail Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
AW: wie löst sich Zucker im wasser?

Zitat:
Zitat von ricinus
Ist das jetzt eine Feststellung oder eine Frage ?

gruss
wie du willst!

kein Invertzucker...etwas anders aber ich konnte nich daran errinnern, dass ich in einer Vorlesung etwas darüber gehört habe ...
ismail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 23:10   #9   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: wie löst sich Zucker im wasser?

Mutarotation?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.12.2004, 23:15   #10   Druckbare Version zeigen
ismail Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 42
AW: wie löst sich Zucker im wasser?

Zitat:
Zitat von bm
Mutarotation?
genau!

In wässriger Lösung stehen α und β Form der Zucker in einem Gleichgewicht.natürlich das heisst Mutarotation
stimmt!
danke bm
ismail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 23:24   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: wie löst sich Zucker im wasser?

Der Schuss ins Schwarze freut mich, auch für Dich.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
In wieviel Wasser löst sich BaSO4? lilaurin Anorganische Chemie 9 27.03.2010 15:52
warum löst sich aspirin in wasser? MarkusD Organische Chemie 5 17.05.2007 00:09
Warum löst sich Öl nicht im Wasser? Mischka Allgemeine Chemie 8 29.06.2005 22:29
was löst sich in benzin bzw. löst sich nicht im wasser? expredator Organische Chemie 10 25.04.2005 09:20
Warum löst sich Salz in Wasser? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 33 01.10.2002 14:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.



Anzeige