Allgemeine Chemie
Buchtipp
Basiswissen Chemie
M. Wilke
19.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2004, 19:55   #1   Druckbare Version zeigen
Maie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Alu in Salpetersäure

Hallo !

Also, Alu ist ja in konz. HNO3 nicht löslich aufgrund der passivierenden Oxidschicht. Nun lese ich gerade, dass es aber in verdünnter HNO3 löslich ist - wieso denn das ? Die Passivierung ist ja trotzdem vorhanden.... bin gerade etwas verwirrt....& würde mich über einen Hinweis freuen !

Viele Grüße

Inga
Maie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 20:54   #2   Druckbare Version zeigen
Easyquantum Männlich
Mitglied
AW: Alu in Salpetersäure

Interessante Frage.

Wenn die Oxidschicht einmal entfernt ist, dann löst sich das Al ja wunderbar auf. In konz. Salpetersäure, die stark oxidierend ist, würde die Oxidschicht ja immer wieder gebildet werden, wenn denn die Säure mal mit elementarem Al in Kontakt treten könnte.

In verd. Lösung kann ich mir das nur so vorstellen:

Das Aluminiumoxid reagiert in geringem Maße mit H+. Allerdings in ausreichendem Maße, so dass die dünne Oxidschicht an manchen Stellen überwunden wird. Und dann löst sich selbstverständlich das Al komplett.

Vielleicht wirkt mein Beitrag diskussionsfördernd
Alt 01.12.2004, 21:32   #3   Druckbare Version zeigen
Maie weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Hallo !

Ahhh, das könnte es natürlich sein ! Hört sich auf jeden Fall mal logischer an als mein Chaos im Kopf...aber ehrlich gesagt werde ich daraus auch nicht ganz schlau....
Hmmm, wie reagiert denn Al2O3 ? Ampother und löst sich in Säuren ?Ne, oder ?

Das große Problem ist : ich habe morgen früh Prüfung Solche Dinge findet ich immer erst wenn es schon fast zu spät ist - würde mich also über eine kleine, aufklärende Diskussion freuen

Danke
Maie
Maie ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 01.12.2004, 21:36   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Maie
Hmmm, wie reagiert denn Al2O3 ? Ampother und löst sich in Säuren
...und in Laugen, richtig.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 21:37   #5   Druckbare Version zeigen
buba Männlich
Mitglied
{\gamma-Al_2O_3} (Erhitzen von Aluminiumhydroxid auf 400 °C) ist amphoter, {\alpha-Al_2O_3} (Korund, nach Glühen bei >1200°C) ist säure- und laugebeständig.
buba ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu