Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2004, 23:57   #1   Druckbare Version zeigen
Delphin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
Qualitäts- und Quantitätsbestimung von Milchschaum oder Schaum allgemein

Hallo zusammen!
Beim gemütlichen schlürfen eines (extrem leckeren) Latte Macchiatto kam mir heute diese Frage in den Sinn, die mich leider nicht mehr loslässt und mit der ich euch jetzt bombadieren muss, in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt:
Also: Womit ist die Qalität und (ganz wichtig) die Quantität von Schaum zu messen. Wie kan ich also eindeutig nachweisen, das in meinem Latte mehr und feinporigerer Schaum enthalten ist als in dem von zb meiner Freundin?
Abwiegen is ja wohl schlecht, davon geht er ja kapput. Tja und einfach ne lineal drahalten is uns zu ungenau. Gibt es da genaue Messmethoden? Wie bestimmen den die Brauereimeister die Eigenschaften des Bierschaum; zb?
Danke für eure Bemühungen, ich bin schon gespannt auf die Antworten!
Gruß Ina
Delphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 08:15   #2   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: Qualitäts- und Quantitätsbestimung von Milchschaum oder Schaum allgemein

Machs doch so wie in der Werbung, mit dem Kekstest
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 13:40   #3   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Qualitäts- und Quantitätsbestimung von Milchschaum oder Schaum allgemein

Servus,

vielleicht hilft das etwas weiter:

http://www.sita-messtechnik.de

Gruß,
Marcus
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2004, 16:53   #4   Druckbare Version zeigen
Delphin weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 22
AW: Qualitäts- und Quantitätsbestimung von Milchschaum oder Schaum allgemein

jui, danke, hört sich ja echt spannend an! Leider kann ich mir ja wohl kaum son teures Ding kaufen, nur weil ich mal wissen wollte, ob der Schaum in dem einen oder anderen Latteglas höher ist. Da bleibt mir ja wohl nix andres als die Messlatte übrig Tja, das dachte ich mir irgendwie.
schönen Gruss, Ina
Ach ja, schäumen die Brauereimeister ihr bier auch in sonnem Schaumtester auf, das is ja wohl schlecht, davon geht ja der Bierschaum kapput, oder? also soweit ich das verstanden hab bezieht sich dieser Tester sowieso nur auf tensid-lösungen und ist somit wohl für bierschaum nicht geeignet (für milchschaum wohl dann nur bedingt, oder?)

Geändert von Delphin (01.12.2004 um 16:57 Uhr)
Delphin ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elfmeterschießen - Glückssache oder Kopfsache? - Allgemein Godwael Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 08.06.2012 13:20
Veresterung von Glycerin und Allgemein Slaxx Allgemeine Chemie 1 20.02.2008 12:39
GIPS (oder Ton) SCHAUM finder Anorganische Chemie 0 24.01.2008 14:45
Neue Richtlinie für ein europaweit einheitliches Qualitäts- und Sicherheitsniveau von tbeyer Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 19.12.2007 13:00
Toxikologie Datenbank für Desinfektionsbeiprodukte oder Allgemein ? Tobias Medizin & Pharmazie 2 10.06.2007 16:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.



Anzeige