Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuer und Flamme, Schall und Rauch
F.R. Kreißl, O. Krätz
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2004, 20:04   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Calciumcarbonat + Kohlensäure

Bräuchte ma bitte Hilfe.

CaCO3 + H2CO3

Jetzt ma mit Ladungen:

Ca2+ + CO 3 2- + 2H30+ + CO3 2-

Das reagiert zu Calciumhydrogencarbonat: Ca(HCO3)2


Jetzt wüsste ich gerne die Ladungen der einzelnen Teile des Calciumhydrogencarbonats.
Und wenns machbar ist bitte die Elektronenschreibweise... (ESW bitte als e-mail)

schon ma danke wenn ihr mir helfen könnt
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 20:10   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Calciumcarbonat + Kohlensäure

Calciumhydrogencarbonat besteht aus Ca2+ Ionen und Hdrogencarbonationen HCO3-. Meinst Du mit Elektronenschreibweise etwa Lewisformeln ? Einfach : an einem O- des Carbonations noch ein H+ dranhängen...


gruss
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.11.2004, 20:14   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Calciumcarbonat + Kohlensäure

schon ma danke für die ladungen. keine ahnung was lewisformeln sind. ich mein damit halt dass da durch pünktchen gezeigt wird wieviel außenelektronen die stoffe haben.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 20:17   #4   Druckbare Version zeigen
mercury Männlich
Mitglied
Beiträge: 99
AW: Calciumcarbonat + Kohlensäure

Zitat:
Zitat von dAb
Jetzt wüsste ich gerne die Ladungen der einzelnen Teile des Calciumhydrogencarbonats.
Und wenns machbar ist bitte die Elektronenschreibweise... (ESW bitte als e-mail)
Das was Du als die einzelnen Teile des Calciumhydrogencarbonats bezeichnest, nennt man "Ionen" (Kation, Anion).

Ein paar Tipps:
1.Calciumhydrogencarbonat besteht aus zwei Arten von Ionen, deren Gesamtladung Null ergibt.
2.Es ändern sich keine Oxidationszahlen, da es sich um eine Säure-Basen-Reaktion handelt.

Aus 2.) erhält man die Ladung des Calcium-Ions.
und mit 1.) hat man dann schon die Ladung des Hydrogencarbonat-Ions.

Was meinst du mit Elektronenschreibweise?
evtl. die Ionenschreibweise? oder die Strukturformel?


Ciao
mercury
mercury ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 20:24   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Calciumcarbonat + Kohlensäure

@ mercury deine tipps, des weiß ich, trotzdem danke

mit Elektronenschreibweise mein ich doch lewisformeln, mir is nur eben der begriff nicht eingefallen
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Calciumcarbonat ammon Analytik: Quali. und Quant. Analyse 5 10.05.2010 23:15
Reaktion von Salzsäure und Calciumcarbonat und Essigsäure und Calciumcarbonat - Warum reagiert Salzsäure mit CaCO3 schneller? schlaflos89 Lebensmittel- & Haushaltschemie 7 27.08.2008 19:20
Calciumcarbonat + Kohlensäure Alma Allgemeine Chemie 4 11.01.2007 16:04
Calciumcarbonat Amir Aymen Anorganische Chemie 3 12.01.2005 19:08
CalciumcarbonAt ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 4 12.11.2004 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.



Anzeige