Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2004, 17:48   #1   Druckbare Version zeigen
Amir Aymen Männlich
Mitglied
Themenersteller
Was gibts noch zu forschen?

Hallo User,

gibt es in der Chemie eigentlich noch viele ungeklärte Dinge, oder sind die meißten Rätsel ( das was Naturwissenschaften so interessant macht )
schon alle gelöst?
Und gibt es allgemein noch viele Forschungseinrichtungen in der Chemie oder war das alles mal?
Anzeige
Alt 30.11.2004, 17:53   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
AW: Was gibts noch zu forschen?

Ich bin kein Chemiker aber ich glaube, die Antwort auf eine solche Frage ist in allen Naturwissenschaften immer die gleiche!

Ich erinnere dazu an die Anekdote über Max Planck, der vor seinem Studium einen Physiker ungefähr das selbe über Physik fragte, wie Du jetzt über Chemie. Die Antwort war, es sei schon alles Wesentliche erforscht und es gelte nur noch, kleinere Lücken zu füllen. Planck studierte trotzdem Physik, und was dabei herauskam, ist allgemein bekannt: die Quantenphysik!

Gruß, Michael
Alt 30.11.2004, 18:04   #3   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied

Es gibt noch eine Unzahl an Forschungsgebieten in der Chemie. Das fängt beim Verständnis bezüglich dem Ablauf chemischer Reaktionen an, geht über die Entwicklung immer neuer (katalytischer) Syntheserouten, welche z.B. bei Naturstoffsysnthese (-->Arzneimittel) wichtig sind, bis zu der Entwicklung verfahrenstechnischer Aspekte (heterogen katalysierte Prozesse). Ein Großteil der Industrie leckt sich förmlich die Finger nach neuen kostengünstigeren Synthese und Produktionsmöglichkeiten für all die von der Menschheit mehr oder weniger benötigten Substanzen.
Grundlagenforschung ist auch heute noch das A und O. Eine beantwortet Frage in der Wissenschaft führt in der Regel zu einer Unzahl neuer Fragen...

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2004, 18:05   #4   Druckbare Version zeigen
sakk Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Amir Aymen
Hallo User,

Und gibt es allgemein noch viele Forschungseinrichtungen in der Chemie oder war das alles mal?
ich behaupte mal, dass es mehr denn je gibt....chemie ist lange nicht mehr das was es einmal war....es gibt so "unendlich" viele verschiedene bereiche bzw. gebiete in den geforscht wird, dass man sicher gar nicht alle auf einmal nennen kann....
auch hier gilt oft, dass eine neue "erkenntnis" mindestens zwei neue fragen aufwirft....
natürlich haben sich forschungsschwerpunkte verlagert bzw. nehmen eine andere gestalt an, als das noch vor 100 jahren der fall war.....
außerdem spielen in die chemie natürlich auch viele andere "wissenschaften" bzw. teilgebiete ein z.b. physik, biologie usw....

http://www.google.de/search?hl=de&q=chemie+forschung&meta=

dort findest du einige "berühmte", renommierte forschungseinrichtungen und andere links...

sakk
Alt 30.11.2004, 18:22   #5   Druckbare Version zeigen
Edgar Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von sakk
ich behaupte mal, dass es mehr denn je gibt....chemie ist lange nicht mehr das was es einmal war....
Genau! Denk' nur mal an die DNA: Leben ist Chemie!
Wir haben gerade begonnen die Chemie zu erforschen, haben ein paar Grundlagen entdeckt, mehr nicht.
Edgar ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu