Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2004, 18:19   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Achtung gasgesetze - ob mir wohl jemand bei der folgenden aufgabe helfen könnte?

hey leute!

bräuchte dringend hilfe bei folgender aufgabe:

Wieviel Liter Wasserstoff enstehen bei der Reaktion von 540g Magnesium mit der erforderlichen menge Wasser? a) bei NB b)bei 995mb und 23°C

hab keinen schimmer, was die erforderliche menge an wasser ist.und weiß auch nicht, wie ich das rechnen soll (obwohl ich die formeln, avogadro-these etc. theoretisch kann, es scheint beim anwenden aber zu hapern). hoffe ihr könnt mir helfen- aber bis mittwoch, wenn es geht.

danke.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2004, 18:23   #2   Druckbare Version zeigen
Alichimist Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.979
AW: gasgesetze - ob mir wohl jemand bei der folgenden aufgabe helfen könnte?

Zuerst brauchen wir das theoret. Stoffmengenverhältnis H2/Mg (Koeffizienten aus der Umsetzungsgleichung):

n(H2):n(Mg)=a/b

für n(Mg) setzen wir m/M (M- Molmasse)
und bei Wasserstoff das molare Gasvolumen bei NB (22.414 L/Mol)
bei b) müss man das nat. umrechnen mit n=const.
__________________
Kraft wird aus dem Zwang geboren und stirbt an der Freiheit.
Alichimist ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen?? Nightdragon Physikalische Chemie 5 24.11.2010 15:38
Könnte mir jemand helfen? :) meeee Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 2 06.10.2008 18:11
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? asus1889 Allgemeine Chemie 2 08.12.2007 18:07
Könnte mir bitte jemand helfen, diese Rechnung zu verstehen? Amir Aymen Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 01.09.2004 21:11
Kann mir jemand vielleicht bei der folgenden, einfachen Formel helfen ehemaliges Mitglied Folgen und Reihen 3 22.03.2004 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.



Anzeige